Was haltet ihr das Eventuell kommende verbot von Tattoo farben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find sie nicht gut,jeder der sich tätowiert, sollte sich der Risiken bewusst sein.

Und demnach bin ich gegen den verbot von 74160 und 74260

Das wäre ein krasser Rückschritt für die Tattoo Szene.
(Aber auch nicht wirklich ein Hindernis)

Aktuell haben wir sowas wie Qualitätskontrolle wenn es um Farben geht, und das wird nach dem Verbot völlig aus den Fugen geraten. Denn auch nach dem Verbot werden die Leute weiterhin bunte Tattoos haben wollen.

Ich schätze es wird dann so laufen, das im Laden nur noch Schwarz Weiss gestochen wird streng nach EU Fahrplan... und Bunte Tattoos werden dann wieder in dunklen Hinterzimmern gestochen.

Die passenden Farben kann man ja ohne Probleme im Ausland bestellen.

Ist halt wieder so eine komplett Schwachsinnige EU Verordnung ohne Sinn, Logik oder Begründung. Die Schädlichkeit der genannten Farben ist keineswegs bewiesen. Die werden seit Ewigkeiten verarbeitet und es ist bisher nichts passiert.

Muckellonsel
Fragesteller

Ich finde es asozial weil in der Corna zeit das zu beschließen ist mehr als zynisch

Ich finde dieses Verbot überflüssig. Leuten die nicht verstehen das sie durch ihre Tattoos ihre Gesundheit ruinieren, sind selber Schuld.

Man sollte nicht alles verbieten, sondern man soll eher die Leute dazu bringen ihren Verstand zu benutzen damit sie begreifen das Tattoos nicht gerade gesund sind.

megatronat  15.11.2020, 16:26

Wie schaden denn Tattoos der Gesundheit? Davon habe ich zumindest noch wie was gehört. Woher hast du denn diese Infos?

Knopperz  15.11.2020, 18:54

>> ihren Verstand zu benutzen damit sie begreifen das Tattoos nicht gerade gesund sind.

Benutz du mal lieber deinen Verstand und prüfe diese Aussage.
Es ist nämlich Bullshit was du da erzählst ;-)

Vogtlandrapper  16.11.2020, 08:52
@Knopperz

Ich war neulich beim Hautarzt zum Hautkrebscheck. Die Hautärztin erzählte mir das es äußerst schwierig ist Hautkrebsvorstufen bei tätowierten zu erkennen. Sie hatte schon einige Patienten, die Hautkrebs hatten weil man sie durch die vielen Tattoos nicht erkannt hatte. Von Tattoos bekommt man keinen Hautkrebs aber man sieht die Melanome schlecht.

Ich frag mich warum Du Dich so aufregst. Ich hab nicht geschrieben das man tätowieren verbieten soll. Ich meine nur die Leute sollten sich über die Risiken bewusst sein bevor sie sich welche stechen lassen.

Knopperz  16.11.2020, 10:28
@Vogtlandrapper

>> Ich meine nur die Leute sollten sich über die Risiken bewusst sein bevor sie sich welche stechen lassen.

Mein Fehler, ich dachte ich hätte das hier von dir gelesen:

>> Leuten die nicht verstehen das sie durch ihre Tattoos ihre Gesundheit ruinieren, sind selber Schuld.

Ich finde das ist eine Bevormundung von Bürgern (typisch Deutschland bzw. EU).

Jeder hat das Recht sich seine Gesundheit so zu ruinieren wie er das für angebracht hält, und das Geldsäcklein der Pharmaindustrie zu befüllen.

Außerdem wird das dann nur dazu führen, dass Leute ihre Tattoos im Ausland machen lassen, das ist alles.

Muckellonsel
Fragesteller

Das seh ich genau so und es ist noch nicht mal eindeutig bewiesen

Knopperz  15.11.2020, 18:57

>> Außerdem wird das dann nur dazu führen, dass Leute ihre Tattoos im Ausland machen lassen, das ist alles.

Oder das sich die Tätowierer die Farben im Ausland bestellen, und hier im Hinterzimmer verarbeiten. Gabs alles schonmal.

Wenn du schon auf bestimmte Antworten viel wert legst, dann sollte deine Frage aber auch korrekter sein.

Nach deiner Frage her, bezieht sich das Verbot auf alle Tattoo Farben. Und das ist ja wohl nicht richtig.