Was halten Sie von der Zeitumstellung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Abschaffen! 55%
gut 21%
neutral 17%
weniger gut 7%

13 Antworten

weniger gut

Ich bin eigentlich ziemlich neutral bei diesem Thema, allerdings finde ich es sehr unpraktisch, wenn man eine Bekannte in einem anderen Land hat, die keine Zeitumstellung haben, denn dann ist es im Sommer z. b. eine Stunde unterschied und im Winter zwei. Aber ansonsten ist es mir relativ egal.

neutral

Es ist mir egal. Die Mehrheit meiner Uhren stellt sich automatisch in der Nacht um, da brauche ich nicht einmal einen Knopf anzurühren. Bei den zwei oder drei Exemplaren, die das noch nicht selbst können, mache ich es eben, das ist echt kein großer Aufwand und kostet mich vielleicht 30 Sekunden.

Wenn allerdings die Zeitumstellung abgeschafft werden würde, hätte ich gerne, dass die Sommerzeit der Normal- oder Winterzeit weicht, also das ganze Jahr Winterzeit herrscht, so wie es davor auch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weniger gut

Von mir aus könnte man die Zeitumstellung auch gerne abschaffen und zur Normalzeit zurückkehren.

Auf keinen Fall möchte ich aber, dass dann dauerhaft die Sommerzeit eingeführt würde. Das wäre vor allem für die kleinen Grundschüler ein Graus, die über viele Wochen morgens im Stockdunklen in die Schule laufen müssten. Ich nehme an, dann würden noch mehr mit dem Auto in die Schule gebracht.

Die "Winterzeit" ist die normale Zeit für Mensch und Tier!

Die mit der Einführung der "Sommerzeit" erwarteten Hoffnungen, z.B. Energie Einsparung, haben sich zu keiner Zeit erfüllt.

lediglich die "lauschigen Sommerabende" wurden uns genommen!

Eines der vielen sinnlosen Experimente der Politik.

gut

Besser wäre natürlich, die Uhr zweimal im Jahr zurückzustellen.