Was hältst du von K-Pop?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

👎 53%
👍 32%
Anderes 16%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.
Anderes

Es gibt für mich zwei Möglichkeiten zu antworten, je nach dem was genau gemeint ist:

Die Musik finde ich in vielen Fällen gut oder sogar sehr gut. Die Musikvideos sind extrem aufwendig und meistens sehr gut gemacht, zumindest bei Blackpink ist es wie eine Geschmacksexplosion, nur mit Farben, Emotionen und Kameraperspektiven.

Die Industrie dahinter finde ich ethisch gesehen mindestens fragwürdig. Die Idols haben strikte Pläne, so gut wie kein Privatleben, müssen sich dauernd verstellen und maximale Perfektion zeigen. Wenn sie das nicht tun, werden sie ersetzt und/oder öffentlich hingerichtet, was schon zum Selbstmord geführt hat. Südkorea hat die weltweit höchste Selbstmordrate bei Frauen und bei Männern die dritthöchste. Das zeigt, dass der gesellschaftliche Druck in diesem Land deutlich höher ist. Und wenn man in solch einem Land nun ein Idol ist, welches immer und überall absolut perfekt sein muss, weil sonst all seine Träume und Errungenschaften zerstört werden könnten, ist der Druck kaum vorstellbar.

Öffentliche Beziehungen sind verboten und kommen nicht gut an, das wäre ja auch irgendwie kontraproduktiv. Wer erwischt wird, heimlich zu daten, wird es vermutlich bereuen.

Diese Labels btw. Agenturen/Unternehmen dahinter sind ethisch gesehen sehr fraglich. Die Idols sind deren Besitztum und wer nicht genau macht, wie befohlen, wird evtl. ausgetauscht (was vorgekommen ist und schneller gehen kann, als man denkt). Immerhin bringt K-Pop extrem viel Geld ein, viele Milliarden jährlich. Außerdem sind einige der Leute in der Szene mafiöse Verbrecher und Zuhälter. Von Vergewaltigung, Drogen und Gewalt, die mit "K-Pop Menschen" in Verbindung stehen weiß man auch.

Die Jugend idolisiert die Idols extrem (lol who would have thought about that huh?). Das kann zu Komplexen führen. Viele verstehen nicht, dass es eine jahrelange Qual ist, überhaupt in Frage zu kommen und selbst nach all dem ist die Wahrscheinlichkeit zu "gewinnen" extrem gering.

Overall kann man sagen, dass K-Pop gute Musik und Musikvideos hervorbringt, der Rest ist aber menschenrechtsverletzend, ethisch fragwürdig und schädlich fürs Gesamtwohl.

perforator  18.06.2023, 09:27

K-Pop ist nicht Idol-Pop. Es gibt noch ganz andere Pop-Musik in Korea.

tensoriamu  18.06.2023, 11:12
@perforator

Ich weiß ich weiß, ich bin mir aber relativ sicher, dass die meisten Menschen genau das als das selbe ansehen bzw. assoziieren

👎

Mag ich nicht. Von der neueren Musik ab etwa 2000 höre ich fast nur noch türkische Songs. Bei den Oldies sind es mehr englische. Wobei beides immer Rock oder Pop ist.

👎

Ich habe großen Respekt vor den Tänzern und bewundere ihre Choreos sehr. Leider mag ich das Genre nicht besonders und die Industrie ist allgemein fragwürdig. Strenge Diäten (was ich in Bezug auf die gerade jungen Fans fragwürdig finde als Vorbild. Viele von den Stars sind größer als ich aber 20kg leichter. Und ich habe ein normales Gewicht), (viele) Idols dürfen keine Partner haben, alles wird genau bewacht, die müssen ja teils einie richtige "Ausbildung" absolvieren, bevor sie in Gruppen gesteckt werden. Die Fans sind teils sehr toxisch, wer in irgend einer Art und Weise nicht (mehr) dazu passt, wird fertig gemacht. Was denkt ihr, wieso sich so viele K Pop Stars im jungen Alter umbringen. Apropos Alter.. Ich bekomme das Kotzen, wenn ich sehe, dass manche von denen noch minderjährig, teils sogar jünger als ich sind und wer älter als anfang 30 ist, wird direkt als alt abgestempelt.

Gibt ein sehr interessantes Video dazu auf Youtube von Simplicissimus (hoffentlich richtig geschrieben).

Ich bin rock und metal fan und viele von unseren alten Hasen stehen mit 70 noch auf der Bühne und können so dick werden wie sie wollen.

Anderes

Hi und Guten Morgen/Tag/Abend,

Ich finde K-Pop ganz ok. Eigentlich mag ich nur Blackpink und paar Lieder von anderen Künstlern.
Meiner Meinung nach sehr overrated.

LG