Was hält ihr von diesem Zitat von Albert Einstein?

6 Antworten

Auch ein Genie kann Dusseliges von sich geben (allerdings habe ich mehrere Biografien von Einstein gelesen ohne über dieses Zitat zu fallen).

Jedenfalls, wenn es tatsächlich von Einstein stammt, halte ich es in jeder Hinsicht für unsinnig, vielleicht auch nur aus einem größeren Zusammenhang gerissen, gerade weil Einstein wegen der idiotischen Umtriebe der Nazis auswandern musste.

I.e., hätten England und Frankreich intelligent gehandelt und Hitler nicht ignoriert und gleich beim Einmarsch in die Tschechei interveniert, wäre vermutlich viel Unheil abgewendet worden.

Abgesehen davon, mir scheint die Lebenswirklichkeit und die Tagespolitik eher zu suggerieren, dass die Schwachen eher zur Vergebung neigen als die Starken.

chill mal vielleicht meint er damit so einfache Situationen wie Streit im Club oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ganz deiner Meinung. Manche Sachen können ganz einfach nicht ignoriert werden. Rächen ist meiner Meinung nach nicht die schlaueste Methode, aber ich glaube besser leben kann man wenn man der anderen Person vergibt.

Aber das Zitat an sich: Schwachsinn.

Ich finde das es nicht zutrifft.

Ich schon. Welcher Auffassung man eher zuneigt hängt wohl genau von den Voraussetzungen ab, die Einstein da benennt.

Deutschland155
Fragesteller

Ignorant, machen sie erstmal die Erfahrung die es würdigt das sie in betracht ziehen würden Rache zu nehmen. Wenn man denkt Einstein könnte Rache an den Nazis nehmen dann muss man bedenken das es hier zu viele Möglichkeiten gibt die nicht in betracht kämen bspw. eine Atombombe zu bauen und sie auf Deutschland anwenden. Jedoch besteht hierbei das Problem das unschuldige Menschen die absolut nichts damit zu tun haben, Frauen und Kinder usw dabei sterben würden warum das nicht infrage kommen würde. Aber wenn eine einzelne Person ihnen und ihrer Familie auf eine psychische und Physische Art und Weise schädigt dann werden sie lernen das es Dinge gibt die einer Rache würdig sind. Denn sonst werden eben diese Menschen die solch ein Leid anderen Menschen hinzufügen immer weitermachen. Die Rache macht es schlimmer da eben solche psychisch gestörte Menschen immer weiter versuchen werden andere Menschen zu schädigen weshalb man bei seiner Rache zu drastischeren Mitteln greifen sollte

Nichts