Was hält ihr von dem Spruch „Du siehst die Welt nicht wie sie ist, sondern wie du bist“?

5 Antworten

Stimmt weitgehend. Es gibt andere Formulierungen für dasselbe Phänomen: "Wir alle sehen die Welt nur von der Spitze unserer Dorfkirche."

Die Welt so zu sehen, wie sie ist, geht nicht weil wir nicht wissen, wie sie ist. Die Naturwissenschaften "irren" sich immer näher an diese Erkenntnis heran. ABer das ist ein langwieriger und anstrengender Prozess, den nicht jeder bereit ist anzugehen.

Wie viel einfacher ist es, Muster, die wir kennen und an die wir uns gewöhnt haben, anzuwenden und was dabei herauskommt, ist oftmals (nicht immer) das, was man als "Stammtischparolen" bezeichnet.

Trifft auf einige Bereiche sicher zu. Auf andere dagegen gar nicht.

Ist was dran. Jeder Mensch sieht die Welt ja nur durch seine Sinne und seine Erfahrungen beeinflussen ihn dabei auch. Manche Menschen haben schlechte Erfahrungen mit Katzen und gehen ihnen aus dem Weg während andere zu ihr gehen und sie streicheln wollen wenn sie eine sehen. Oder zu dem Ding mit den Sinnen, ist mein rot dein rot? Das kann ich ja nicht wissen ob du vielleicht alles was ich rot sehe auch Rot siehst aber dein rot vielleicht blau ist für mich oder so und damit meine ich jetzt nicht farbenblindheit

Jeder Betrachter bringt seine eigenen Erfahrungen, Sichtweisen und Visionen mit in eine Betrachtung ein. Man sieht die Welt immer nur mit den eigenen Augen. Außer man ist Follower, dann sieht man sie mit denen des Influencers oder VIPs oder Verschwörungsmystikers.

Da ist was wahres dran, allerdings nicht völlig korrekt.

Auf Menschen die Opfer von Verbrechen geworden sind trifft das wohl meist nicht zu.