Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Buch „Sagen des klassischen Altertums“ von Gustav Schwab gemacht?

4 Antworten

Es ist ein Klassiker. Ich habe als Jugendliche immer wieder darin gelesen und nutze es heute noch als Nachschlagewerk.

Wenn dich die Sagenwelt interessiert, wie du schreibst, dann ist es sicherlich eine lohnenswerte Anschaffung!

Tipp: wenn du irgendwo die Gelegenheit hast, in einem Museum griechische Vasen zu sehen... viele Museen haben solche: auf den kunstvoll bemalten Vasen sind meist Szenen aus der Sagenwelt zu sehen... Das kann dann sehr spannend sein, mit dem Buch in der Hand durch die Ausstellung zu wandern und die Geschichte zum Bild direkt nachzulesen.

Ja, gut verständlich.

Wer griechische Sagen sucht, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Eines der wenigen Bücher, welches ich mehrmals gelesen habe.

Mir hat es gefallen, auch wenn nicht soo ein riesiges Interesse von meiner Seite aus da war. Es sind vor allem Sachen gewesen von denen ich trotz Latein Unterricht noch nicht wirklich gehört habe, also kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. War sehr interessant und die Sprache für mich (w16) gut verständlich und gut geschrieben

Ich habe es mit großem Interesse gelesen. Wenn man sich für die Mythen interessiert, ist das ein guter Einstieg. Auch wenn du später mal nach Troja, Mykene oder sonst wo in die Türkei oder nach Griechenland kommst, hast du durch die Lektüre schon Hintergrundwissen.