Was haben die Leute immer mit ihrem T-Rex?

6 Antworten

Der Tyrannosaurus ist der bekannteste Dinosaurier, und das gleich in doppelter Hinsicht: er ist der wahrscheinlich einzige Dinosaurier, von dem die meisten Menschen den kompletten Artnamen (Tyrannosaurus rex) kennnen und außerdem bereits in so vielen Filmen, Büchern und anderen Medien aufgetreten, dass er zu einem festen Bestandteil der Populärkultur geworden ist. Seinen Ruhm verdankt er der Tatsache, dass er über mehrere Jahrzehnte als der größte Fleischfresser unter den Dinosauriern galt und in der Tat ein riesiges, furchteinflößendes Raubtier war, neben dem sich der Mensch klein und hilflos fühlt. Diese Urangst nutzte Hollywood natürlich aus und erhob den Dinosaurier zum Archetypus des Superschurken, vor dem der Mensch nur fliehen kann.

Der zweite Grund für die Beliebtheit des Tyrannosaurus ist die Tatsache, dass er einer der am besten erforschten Dinosaurier überhaupt ist. Von ihm ist das komplette Skelettmaterial überliefert, was außer bei Allosaurus kaum bei einem anderen großen Theropoden der Fall ist. Weder von Spinosaurus noch von Giganotosaurus noch von Carcharodontosaurus sind vollständige Skelette bekannt, so dass man an dem spärlichen Material von ihnen nicht viele Aussagen über ihre Lebensgewohnheiten machen kann. Bei Tyrannosaurus aber nicht - von ihm haben wir ein relativ gutes Bild. Wir wissen, wie er aussah, wie er sich vom Jungtier zum Erwachsenen entwickelt hat, dass er in Rudeln lebte, Jagd auf Triceratops und Edmontosaurus machte und an Maulparasiten litt, bis zu 30 Jahre alt wurde und mit etwa 16 Jahren geschlechtsreif wurde, sowie viele andere interessante Details über seine Motorik, Beißkraft und andere Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Wahrscheinlich weil er der bekannteste Dinosaurier ist.  Ihn kennt fast jeder. der stärkstes Dinosaurier lässt sich kaum ausmachen. Der T Rex zb hatte im Vergleich zu anderen Raubdinosauriern recht stumpfe Zähne und einen kräftigen Biss ideal um auch Knochen zu zermalmen. Er ernährte sich auch von Aas. der Spinosaurus war zwar der größte fleischfressende Dinosaurier lebte aber Semiaquatisch das heißt zum einem großen Teil im und am Wasser  und ernährte sich hauptsächlich von Fisch und anderen Wassertieren. Er hatte die Nasenlöcher ziemlich weit oben am Schädel so daß er lange mit eingetauchter Schnauze auf Beute lauern konnte.  Der Gigantosaurus war größer als der T Rex seine Zähne waren auch schärfer aber vor allem für das Scheiden von Fleisch geeignet auch waren sie kürzer und im Querschnitt ovaler. Der Gigantosaurus fraß in erster Linie das Fleisch seiner Beute während die recht stumpfen Zähne des T- Rex auf das durchbeißen von Knochen spezialisiert waren

T. rex lebte in Nordamerika und ist somit der "Nationalsaurier" der USA.

Da von dort viele Trends nach Europa herüberschwappen (von Rock 'n Roll über Aerobic bis zum Veganismus und mittelbar Halloween), ist der T. rex bekannter als die meisten anderen Saurier. Filme wie Jurassic Park oder Godzilla haben sicher auch ihren Beitrag geleistet.

Außerdem ist generell das Interesse der Menschen an "besonderen" Tierarten auch besonders groß. Für Elefanten oder riesige Anakondas interessieren sich weit mhr Menschen als z. B. für Rüsselhündchen oder den Sperlingskauz.

Der Spinosaurus Agypticus war nicht der stärkste Dinosaurier. Er war der Größte Fleischenfressende Dinosaurier. Der Tyrannosaurus Rex war Stärker aber auch nicht perfekt.

Millaaaa  21.07.2021, 18:42

der spino hätte gewonnen den er hatte eine beiß kraft von 3 tonnen. der spino hatte große krallen und große arme die eine schlag kraft von über 3 tonnen hatten und da mit konnte er ein rex töten. den er könnte den rex den Schädel durch hauen oder ihn mit den Schwanz um werfen und ihn dann aus weiden!

Weil jeder den Name aussprechen kann und er bekannt ist.