Was grillt heißer. Holzkohle oder Briketts?

4 Antworten

Also in der webergrillbibel steht, dass Holzkohle wesentlich heißer brennt bei ausreichender Luftzufuhr , dafür aber eine deutlich kürzere Brenndauer hat als Briketts . Hoffe ich konnte helfen:)

Wenn der Grill nicht ordentlich heiss wird, liegt es meistens an der Kohle.

Z.B. sind die Holzkohle-Briketts von LIDL absoluter Mist und werden
schon kalt, während die anderen noch nichteinmal richtig angebrannt
sind.

Tipp: Kauf dir einen Sack "ProFagus" Buchen-Holzkohle (kostet 1€ mehr) und du wirst sehen, wie heiss dein Grill dann wird.

Ich habe selber eine Versuch gestartet und habe mit den grünen "Cocos Grillketts" von Amazon ...https://www.amazon.de/Holzkohlewerk-L%C3%BCneburg-Cocos-Grillketts-20kg/dp/B06XGHGYCT/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493641555&sr=8-1&keywords=grillketts... gigantische Temperaturen erreicht; ca. 10 cm über der Glut zeigte ein Profi-Thermometer eine Temperaturspanne von 710 bis 750 Grad an - es war sehr windig, deswegen diese Spanne.Wer Röstaromen liebt, weiß nun, was er kaufen sollte.