Was geschah gemäß germanischer Mythologie mit den Frauen nach dem Tod?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen Antwortgeber_innen bereits sagten: Hel.

Aber: 'Germanische' Mythologie lässt sich nicht auf die Geschichten der Edda beschränken, die erst 300 Jahre nach der Christianisierung Islands dort verfasst wurde. Ebenso wenig, wie man von einer einheitlichen Religion/Kultur 'der' Germanen ausgehen kann, die letztlich nur ein Sammelbegriff sind, die die Römer sich ausgedacht haben, so verhält es sich auch mit der Annahme Skandinavier seien Nordgermanen und Mitteleuropäer Südgermanen. Das hieße einem riesigen geographischen Gebiet über einen langen Zeitraum die gleichen religiösen Vorstellungen zuzusprechen. Das wäre absurd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hutten52  09.07.2018, 11:08

Man sollte hier nicht dekonstruieren. Natürlich gab es eine germanische Kultur mit 1000 Gemeinsamkeiten bei allen Unterschieden. Das zeigt auch die Tatsache, dass das Wort "Hölle" bei allen Germanen aus derselben Wurzel entstanden ist: ahd. hella, mhd. helle, gotisch halja, angelsächsisch hell, altnordisch hel usw.

Es gab meines Wissens noch eine Unterwelt, genannt Helheim. Dort wurden sie dann aufbewahrt.

Gruß Than

Waltersson  08.12.2020, 04:21

Nicht ausschliesslich

https://de.wikipedia.org/wiki/Hel_(Mythologie)

Hel - Das Totenreich war für alle gestorbenen. Im Gegensatz zur Christlichen Anschauung hatte das Totenreich bei den Germanen keine negative Anmutung (Hölle).

Nach Hel kamen alle - die verdienten Krieger durften dann jedoch in der Ruhmeshalle (Walhall) feiern.

... wenn man es so glauben mag...

Waltersson  08.12.2020, 04:20

Deine Antwort stimmt nicht.