Was genau macht das Red Bull so schädlich?

Inhaltsstoffe von Red Bull  - (Koffein, Red Bull, schädlich)

6 Antworten

Grundsätzlich schädlich ist fast gar nichts. Es kommt immer auf die Dosis an.

Koffein ist deshalb für im Wachstum befindliche Personen ungeeignet, weil es zu Schlafstörugen führen kann. Diese widerum können zu Wachstumsstörungen, auch des Gehirns, führen. Kreislaufprobleme kann es auch geben, undzwar aufgrund der geringeren Körpermasse schneller als bei Erwachsenen, aber das ist nur zeitlich begrenzter Zustand und keine dauerhafte Schädigung, außer bei dauerhaftem Konsum.

Und wenn du schon bei Vergleichen bist, Fruchtsäfte sind oftmals noch mehr Zuckerwasser als Limonaden. Auch hier entscheidet alleine die Menge über gesund oder ungesund und nicht die Sache an sich.

Für Energy Drinks gibt es übrigens keine gesetzliche Altersbegrenzung. Also auch unter 16jährige dürfen sie kaufen.

steffiii91
Fragesteller

Danke! :)

In einer durchschnittlichen Tasse Kaffee (ca 150ml) ist, je nachdem wir stark, etwas genauso viel Koffein drin wie in einer Dose (250ml) Red Bull, also wenn du eine Tasse starken Kaffee mit viel Zucker trinkst, dann hast du sowohl mehr Koffein als auch mehr Zucker zu dir genommen.

Die "Schädlichkeit" ergibt sich halt aus der Kombination von Zucker, Koffein und der konsumierten Menge, grundsätzlich ist das also auch nicht unbedingt schädlicher als stark gesüßter Kaffee.

in einer 0.5 l Dose sind ca 32 Würfel Zucker drin. Der Rest erklärt sich denke ich von selbst

steffiii91
Fragesteller

Das ist mir schon klar.. aber wenn ein 10 jähriges Kind ein Cola trinkt, regt sich keiner auf! ;)

Pauli1965  09.02.2017, 13:46
@steffiii91

Doch, da sollte man sich auch aufregen, Zu viel Zucker aber Koffein  ist da nicht so hoch konzentriert wie bei Red Bull

BigMama581  09.02.2017, 13:49
@steffiii91

Doch! Ich zum Beispiel meine Kinder dürfen keine Cola trinken und auch andere Limo nur sehr begrenzt.

steffiii91
Fragesteller

Ich für meinen Teil würde meine Kinder auch keine Cola trinken lassen..
ich meinte eher mit "aufregen", dass bei cola nicht geredet wird, es erst ab 16 zu verkaufen.. bei red bull wiederum reden sie schon seit Jahren es erst ab 16 trinken zu lassen!

Cokedose  09.02.2017, 13:56

Da ist kein einziges Stück Würfelzucker drin. Keine Ahnung woher diese unsinnigen Aussagen immer kommen.

JulianPatriots  09.02.2017, 13:57

können wir uns einfach darauf einigen, dass sowohl Cola als auch Red Bull etc. bei zu großer Konsummenge sehr schädlich sind? :D

steffiii91
Fragesteller

Einverstanden! :D

Wirksam (im Sinne der Erwartung bzw. Werbung) und schädlich sind ausschließlich Koffein und Zucker. Wenn man es so konsumiert wie Normalkonsumenten Kaffee zu sich nehmen, dann ist es sicher nicht gefährlich. Gefährlich sind der Konsum in großen Mengen sowie die Kombination mit Alkohol, Drogen, Sport, Schlafmangel.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-138055325.html

steffiii91
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das hilft mir weiter! :)

Nichts ist Schädlich auf die Menge kommt es an :)

Komtm drauf an wie viel du trinkst sonst würde ich sagen das Koffein das viele Zucker ...