Was genau ist stalking?

3 Antworten

Wenn eine Person eine andere nicht in Ruhe lässt und aufdringlich wird.

Umgangssprachlich wird dieser Begriff schon verwendet, sobald du jemandes Profil auf z. B. Instagram auskundschaftest, dir also die Bilder einer Person anschaust. Das allein ist allerdings noch kein richtiges Stalking und verharmlost das echte Stalking nur, welches eine Straftat darstellen kann.

Richtiges Stalking hat zur Folge, dass sich eine Person von dir belästigt fühlt. Du verfolgst sie, stellst ihr nach, belästigst sie penetrant oder bedrohst sie sogar. Das kann beispielsweise durch das ständige Nachrichtenschreiben gegen den Willen dieser Person passieren oder du könntest dieser Person auch in echt auflauern, sodass sie sich in ihrem Leben eingeschränkt oder sogar bedroht fühlt. Das setzt die gestalkte Person psychisch unter Druck.

Um eine Person derart zu belästigen, ist es oft nötig, sich erst einmal über diese Person zu informieren. Somit ist z. B. das „Stalken“ – also das Anschauen – eines Instagram-Profils die Vorstufe oder ein Teil des richtigen Stalkings, kann aber allein nicht als solches bezeichnet werden. Es wird erst dann zum Stalking, sobald du eine Person durch deine Handlungen belästigst.

Dieser Begriff erfährt sehr viel Missbrauch, ich hoffe es geht nicht irgendwann dem Begriff Vergewaltigung so. Wer z. B. gerne das Profil eines Users besucht, der stalkt. Stuss. Stalking ist zermürbend für den gestalkten, Stalking überschreitet Grenzen. Es geht um penetrantes nachstellen und verfolgen, Belästigung bis zur Bedrohung.

Ich höre den Begriff oft und benutze ihn auch selbst, verstehe ihn aber nicht ganz.

💀 Gut, dass du dich jetzt aufklären möchtest.