Was genau ist Satanismus(->muss Referat halten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier keine qualifizierte Antwort dabei ist, antworte ich dir mal ;)

Der moderne Satanismus hat wie du schon gesagt hast, hat NICHTS mit Opferung von Tieren und Teufelsanbetung zu tun. Viele moderne Satanisten (nicht zwingend alle) sind atheistisch und glauben weder an Gott noch an Satan. Es gibt noch den traditionellen Satanismus, dessen Anhänger wirklich so kranke Sachen machen. Aber für mich und alle modernen Satanisten stimmt mit denen etwas nicht und wahrscheinlich wollen sie nur Aufmerksamkeit. Laut den satanischen Regeln dürfen weder Kinder noch Tiere verletzt werden, es sei denn zu Nahrungszwecken. Ich würde dir empfehlen, die Satanische Bibel von Anton Szandor LaVey zu lesen (findest zu als PDF im Internet) und auch http://www.schwarze-seele.com/ stellt sehr gute Informationen zur Verfügung. Auch auf Wikipedia findest du unter "Church of Satan" und der "Satanischen Bibel" interessante Texte.

Der moderne Satanismus ist schon eine Religion, es gibt sogar eine Church of Satan. Nur es wird kein Gott oder ein anderes höheres Wesen angebetet. Man ist selbst sein eigener Gott, befolgt also seine eigenen Regeln und der eigene Geburtstag ist der wichtigste Feiertag. In dieses Thema musst du dich einfach etwas einlesen und ich kann dir unmöglich hier alles erklären. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach ;)

Wichtig ist, dass du vieles in der Satanischen Bibel bzw auf schwarze-seele.com symbolisch und nicht wörtlich nimmst. Beispielsweise, die 4. von den 11 satanischen Regeln:

  1. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.

Damit ist gemeint, dass du nicht heuchelst wenn dich jemand nervt oder ungebeten ist, sondern ihm das klipp und klar sagst und gegebenenfalls aus der Wohnung schmeißt. Es ist ja deine Wohnung und wenn er ungebeten ist, kann man das ruhig sagen und muss nicht groß rumschleimen :D

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, es gäbe noch einiges zu sagen, aber das wäre jetzt zu viel (besonders für ein Referat). LG Mony321

rainbowrat
Fragesteller

Danke!!! Ich bin mit dem Stern zwar etwas spät dran, aber deine Antwort -die auch noch freundlich formuliert war,was man hier selten zu erleben scheint-hat mir sehr geholfen :D

Mony321  22.08.2014, 22:18
@rainbowrat

Schön, dass ich dir helfen konnte und danke für den Stern :D

hi, rainbowrat, das Thema ist sehr umfangreich, daher verstehe ich es, dich mit deinem Anliegen hierher zu wenden. Es gibt viele Kontroversen zu diesem Thema. Dazu muß man berücksichtigen, daß es zwei (grobe) Richtungen im Satanismus gibt: - Das Verehren von Gottheiten. Satan steht mehr oder weniger im Mittelpunkt. -Im modernen Satanismus wird dem "Anthropozentrismus" ein hoher Stellenwert beigemessen, d.h., der Betonung der Freiheit des Menschen. Um den Satanismus zu verstehen, muß man auch seine "Wurzeln" ergründen. Welche Rolle spielte Satan z.B. in vielen Religionen? Juden: Satan als der "Widersacher", Gegenspieler Gottes Islam:Vorstellung von "Iblis", einem Schaitan Christentum: Satan als mächtiges Geistwesen, Widersacher Gottes, Verleumder Gottes Mit dem schwindenden Einfluß der Kirchen u, ihrer Lehren hat Satan in den letzten 200 Jahren eine bedeutende Veränderung erfahren. Er wird jetzt nicht mehr als "Gegenspieler" Gottes dargestellt, der gefallene Engel, der einmal von Gott gestürzt wird (Offenbarung 12). Nun ist es der Mensch selbst, der die irdischen Sehnsüchte ohne Gott befriedigen möchte, die "Vervollkommnung" des Menschen ohne Gott steht nun im Mittelpunkt. Satan wird nun eigentlich für dieses Ziel "umgedeutet". Der "Nihilismus" kann als "Vater" des modernen Satanismus bezeichnet werden. Nietzsche hatte dabei einen großen Einfluß (z.B. durch sein Buch: "Der Wille zur Macht") Hier werden christliche Werte als "überholt" dargestellt. Kaum 30 Jahre nach der Veröffentlichung dieses Buches hatte es im Nationalsozialismus die Bestätigung für seine Ideen gefunden. Auch Crowley, ein britischer Okkultist, gründete eine Geheimgesellschaft. Er brachte das "Buch des Gesetzes" heraus. eine zentrale Aussage in diesem Buch ist:Tu, was du willst, das soll die Gesamtheit des Gesetzes sein" Ich hoffe, du hast einige Anregungen gefunden. Alles Gute. juste55

Von den Vorratgebern sind ja recht interessante Inhalte vermittelt worden. Einige Gedanken und Darlegungen sind allerdings nicht wirklich nachvollziehbar, zumindest für mich. Wichtig wäre wohl auch eine Prüfung der Aussagen im Kontext. Wenn Satanisten an nix glauben, warum bezeichnen sie sich so? Wenn Christen nicht an Christus glaubten, wären sie dann Christen? Wie kann ich eine Sache vertreten wenn ich nicht daran glaube oder diese Dinge als mein Ziel formuliere? Ein Atheist ist kein Satanist, denn dann müsste er glauben. Warum nennen sich dann "moderne" Satanisten quasi "Atheisten"? Wenn man Autoritäten ablehnt, dann wird man doch eher zum Anarchisten, oder?

Zu den Anfängen des satanischen Wirkens empfehle ich einen Blick z.B. in die Bibel. Dort wird Satan lediglich als Widersacher, Verleumder bezeichnet. Als eine Gestalt des Lichts, als mächtiges Geistwesen, der Zweifel seht und Widerspruch, Auflehnung und "Rebellion", als Förderer des menschlichen Glaubens, so sein zu können wie der Schöpfergott. Es heißt auch, dass die ganze Welt in der Hand des Verleumders ist und die Menschen irreführt: Genau dies ist doch tatsächlich so, wer glaubt an den Schöpfergott, wer prüft den Glauben, immer weniger... Es ist halt auch chic gegen tradierte Werte zu sein, eine Auseinandersetzung darüber was sich hinter "Glaubensansichten" versteckt ist doch wohl unabdingbar. Und wenn sich etwas "modern" nennt, muß es doch noch lange nicht besser oder ganz anders sein als der alte "Glaube". Satan wird gemeihin als real betrachtet, als Wesen oder Kraft, Ziele sind auch formuliert, er tritt nicht als hörnerverzierter Klumpfuß auf, wer das glaubt wurde schon irregeführt, er "verkauft" seine Weltensicht als gut und richtig, könnte man so zusammenfassen. Drum prüfe wer sich bindet...

TEhom  18.04.2014, 15:34

@paxaste

Ja klar , jetzt sollen die Menschen sich wieder an den Theologischen Salat satt fressen, weil die Bibel ja genau so Wort-Gewand, geprädigt werden soll wie sie sich liest. Nur zu was das führt ( Inquisition ,Katharer-Kriege ,Zölibatismus , Klerikales Denken usw.) wird hier nicht beachtet.

Hauptsache die Fundamentalen Religionen vermitteln wer der Böse ist und wer nicht. ( Aber wer erkannt hat ,dass es niemals Gut und Böse als 2 gegen- Einander wirkende Kräfte nicht gibt, sondern 2 Mit einander bewirkende Pole, die alles Sein bestimmen, der brauch auch keine Religion.)

Satan in der >Bibel , ist stellvertretend für das Götter-Bild und die Idolatrie ,die in der Griechisch/Römisch oder der Keltisch und Skandinavischen Kulturen zu gegen war. Das Christentum hatte erfolg dadurch alles mit niederzuschmettern was nicht in das Theologische Konzept passte ,was Rom ihr vorgab und auslegte.

Sämtliche Göttergestalten seien es ,,Odin , Thor ,Baal( Wettergott ,syrien,) Dionysos usw. und die damit verbundene Lebensweise wurde als etwas Böses verkauft, und wer sich nicht den strengen Glauben und den Worten Jesus beugte , der wurde geröstet.

Dadurch baute sich im Unterbewusstsein gleich der kollektiven Menschlichen Psyche eine derartige Angst auf , das die nachfolgenden Generationen alles vermieden was mit den ehemaligen Gottheiten zu tun hatte, und so wurde aus dem Polytheismus , das reine Böse geformt ,was die Kirche immer bewusst zu nutzen wusste und einsetzte wenn sie ihre Ziele und ihre Macht vergrößern wollte.

Doch mal davon abgesehen, wir Wissen inzwischen das alle (ALLE) Geschichten aus der Bibel aus älteren Mythen und Legenden stammt, ( Ägypten, Sumerer, Persien usw.)

Wenn man sich für eine Mystische Sichtweise der Schöpfung der Entwicklung von Materie hergibt ,warum setzt man auf Religionen ,die nur Bruchstücke, von Mysterien sind ? und das dann auch noch Wortgetreu als all Umfassende wahrheit verkauft ?

Wir Wissen inzwischen , dass alles was wir sehen und als Real bezeichnen eine Illusion ist,soll heißen, die Materie die das menschliche Auge aufnimmt, und mit dem Verstand als erfassbar betrachtet ist ein Teil ,von 0,2 %, der Gesamten Teilchen die dieses Universum zu bieten hat,und dass ist nur der Beweisbare Beleg der heutigen Forschung.

Die Kraft oder Ursache die Materie und Raum geschaffen hat , hat keinen Widersacher erzeugt, gegen den sie ankämpft, nennen wir diese Kraft ,,Ultimative Potenz" .

Wieso hat Gott einen Willen? für mich ist Gott nicht die " Ultimative Potenz" sondern etwas daraus entstandenes gleich welcher Rationaler Option sich der Mensch entscheidet es auszukleiden.( Wissenschaft, Psychologie, Religion)

paxste  18.04.2014, 20:18
@TEhom

Jedem steht es doch frei sich sein Weltbild zurechtzubasteln, und aus vielen Theorien, Hypothesen seine eigene Weltanschaung, seinen eigenen Glauben zu konstruieren! Zu den wild durcheinander oder aneinander gereiten Theorien gäbe es auch viele Thesen, Antithesen und vielleicht einen Konsens. DAS Entscheidende aber ist doch: Wie war noch gleich die Frage? Trägt diese Ansammlung von unterschiedlichsten Ansätzen dazu bei, der Fragestellerin eine gute Antwort zu bekommen? Allein das ist wichtig! Formuliere doch bitte Deine wissenschaftlichen Phylosophien als Frage, dann könnte man darauf entsprechend antworten, man muß nur aufpassen nicht in die "falsche Dimension" zu geraten.

TEhom  19.04.2014, 13:25
@paxste

Es steht JEDEM frei zu seinen Standpunkt und seine Meinung Frei zu äußern, dass ist eines meiner Gründe ,warum ich Religion als Gemeinschaft ablehne.Freie Meinung ist auch mein Motto!!! . Das gilt nicht nur für Religion,sondern bezieht sich auf möglichst alle vorhandenen Denkstrukturen die uns oder andere umgeben.

Es gibt auch genug Leute die für ihre Religion oder für ihr Ideal sterben würden bzw. sich selbst dafür her/aufgeben.

Ich kritisiere, das genau diese Sorte Mensch,die versucht andere für ihre Sache zu Gewinnen und zu Mobilisieren. Wo das Selbst ( Persönlichkeit ) für eine Ideologie Missbraucht wird.Es kann aber auch möglich sein ,dass genau ein solcher Vorgang als Training für Widerstand und Hingabe in der Natur der Wesenheit liegt,um abzugleichen und Entsprechend zu Handeln . Das orthodoxe Lager wird ohne hin in ihrem Dual-System ,die Verkörperung als Heilig nach außen tragen ,wer dafür bedarf hat bewirbt sich Automatisch.

Die Reaktion die ich in meinem Text oben beschrieben habe , sollte nicht als Antwort der Fragestellerin fungieren. Natürlich darf sich die Fragestellerin gerne als Anregung meine Sichtweise zu Herzen nehmen , und selbst Auslegen und Verifizieren nach ihrem Dünken.

Es ist meiner Ansicht nach relativ in "falsche Dimensionen" abzugleiten, jede Frage sucht ihre Antwort ,wer sich sukzessiv nur auf einer Gleise befindet, wird als Beleg auch diese für weitere Zwecke seiner Selbstdarstellung in Erwägung ziehen.

So kommt es vor das verschiedene Wege , am Ende der Individuellen Selbst-Versuchung ,den Versuch als Lösung betrachtet, und da sind wir wieder bei dem Freien Undogmatischem Denken des Möglichen angelangt.

Mit Fr.Gruß

TEhom

Der moderne Satanismus hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, was du deine Lehrrerin und alle anderen glauben! :)

Satanisten glauben nicht an Satan - sie benutzen Satan nur als Sinnbild gegen Religionen (insb. dem abrahamitischen Monotheismus). Satanisten setzen sich gegen die Unterdrückung von Gefühlen, Wünschen und Ideen ein; also wäre es wohl etwas komisch, wenn sie genau das gleiche machen würden.

Der moderne Satanismus setzt sich auch für Menschenrechte, Tierrechte u.v.m. ein - es werden keine "Orgien gefeiert" und auch nichts geopfert. Der Satanismus ist nur gegen den Begriff von "Sünde" und räumt dem Menschen Freiheiten ein - die solange gelten, bis die Freiheit anderer überschritten wird.

Eine gute Website dazu ist http://www.schwarze-seele.com :)

Um das abzuschließen: Satanisten sind Atheisten. Man könnte fast schon "Antitheisten" sagen, aber das muss nicht zwangsläufig zutreffen.

Lass dir daher hier nicht von irgendwelchen Leuten falsche Sachen in den Kopf setzen :)

Richtige Teufelsanbeter mag es wohl geben, genauso wie es auch fanatische Christen gibt - und die schenken sich beide vermutlich überhaupt nichts. Du kannst dir aber sicher sein, dass solche Leute bei den Satanisten nicht wilkommen sind :3

Lg

CalicoSkies  17.04.2014, 21:15
Kein Glaubensbekenntnis muss aufgrund seiner „göttlichen“ Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollen angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen,kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig. Wie die hölzernen Idole vergangener Zeiten sind auch sie das Werk von Menschenhand, und was der Mensch erschaffen hat, das kann der Mensch auch vernichten!

"Satanische Bibel", Buch Satan, Kapitel II, 6.

Die vorherrschende Meinung (inklusive die der Lehrerin) ist richtig. Man sollte nicht auf die Verschleierungstaktik dieser widerlichen Sekte hereinfallen. Es ist ja typisch für sie, dass sie alles auf den Kopf stellen. Nicht nur das Kreuz und Gut/Böse, Gott/Teufel -- sondern auch Wahrheit und Lüge. Schau dir lieber das Video von MrCrow an und sieh zu, dass du es nicht weit hast, wenn du dich übergeben musst.

TEhom  18.04.2014, 14:28

Seit wann gibt es Gut/Böse ?

Menschen die sich immer noch an einen Pol von jeglicher Kraft anheften, und meinen sie haben das große Los gezogen, haben nicht den natürlichen Ablauf der Dinge und den Aufbau-Stoffen der gesamten Materie verstanden. Sie klammern sich lieber Zwangshaft an irgendwelche Moralischen Konzepte ,die aus der Religion in die Politik und weiter in die Gesellschaft eingeflossen sind.

Und weil diese Personen nicht in der Lage sind, ohne ihre einfältige und verblödete Menschen-Masse zu Denken, zu Handeln und abzuwägen, Sabbern sie alles nach was "Die scheinheilige Kirche" und die versiffte Gesellschaft ihnen vor Kotzt.

verreisterNutzer  18.04.2014, 21:20
@TEhom

Tehom, Ansichten haben Konsequenzen. In der schönen neuen Welt, in der "Gut" und "Böse" verschwimmen, wird es dann nichts Unrechtes mehr geben. Es ist ja sowieso fast alles Illusion, das sagtest du ja bereits. Wenn es keine höheren moralischen Werte mehr gibt, wird Verletzen, Vergewaltigen, Vernichten, Quälen usw. nichts Unrechtes mehr sein. Wir sind in unseren Gesellschaften auf dem besten Weg, das zu realisieren. Und schon in unserem Alltagsleben werden Achtung ,Verständnis und Toleranz zunehmend nicht mehr ernst genommen. Alles Gute für dich. juste55

TEhom  19.04.2014, 14:00
@verreisterNutzer

@juste55

Wenn es keine höheren moralischen Werte mehr gibt,wird Verletzen, Vergewaltigen, Vernichten, Quälen usw. nichts Unrechtes mehr sein. *

Es ist das Ergebnis,wenn Jahrhunderte versucht wird etwas im Menschentum zu formen und zu realisieren was einer Moralischen Ordnung entspricht, wo bei es gleich bleibt ob diese nun Höher ist oder nicht. Diese Gedankengebäude die als Erlöser Konzept erwünscht werden, tragen in seiner Natur die Gegenseite gleich mit. Es ist dann nicht das Konzept oder die Idee, die "Falsch" ist, sondern die Hoffnung die Idee bringt den Segen und das POSITIV Erdachte, in die Die Mitte. DA Eine von 2 Kräften nicht die Mitte sein kann, wirkt sich diese Idee, gleich Naturgemäß mit Unsicherheit ,als Bild realisiert, als Angst aus.

Und aus dieser Angst werden dann wieder neue Konzepte gebastelt, in der Hoffnung das es diesmal funktionieren würde.

Doch dieser Naturelle Kreislauf wird sich solange Wiederholen bis man vor dem "Bösen" ect. keine Angst mehr hat bis jeder selbst merkt, dass die Eigenen Gedanken und die damit verbundene Handlung der Aus-Druck von Un-Wissen gleich Angst ist.

Das "Böse"so wie es die Menschheit gerne Bezeichnet, wird von der Natur dann aktiviert wenn der Mensch sich nicht in der Natur als Mitwirkend sieht sondern als abhängig gleich unfähig weiter zu Denken und zu Handeln.

Grüße TEhom

TEhom  18.04.2014, 15:59

@languagewizard,

Lesen bitte einmal Eugen Drevermann- " Klerika,,Psychogramm eines Ideals,, in dem Buch wird schön beschrieben , wie die Psyche unter der Dogmatischen Auslegung von der Kirche verfault .