Was genau ist mit der Ram Modulhöhe gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde offiziell nicht passen, aber man könnte den Lüfter wohl auch auflegen und eine Lamelle von kühler höher einklinken, man bräuchte dann aber nach oben im Gehäuse auch den zusätzlichen Platz.

MartinusDerNerd  22.05.2023, 12:31

Dieses höher verbauen des vorderen Lüfters ist die übliche Vorgehensweise.

Eine (teurere) Alternative wäre es einen kleineren, aber hochwertigen Lüfter zu verbauen.

Bei diesem Noctua NH-D15 wäre das z.B. der Noctua AF-F12 (chromax.black), für aktuell um die 30€.

csor77  22.05.2023, 12:42
@MartinusDerNerd

Noctua baut ganz tolle Lüfter, aber ich fürchte bei einem kleineren Lüfter, würde die Klammer wohl nicht mehr passen.

Ich würde sagen wenn im Rechner nach "oben" hin 5mm platz sind, passt das schon.
Also das Gehäuse sollte für CPU Kühler mit rund 173mm platz geeignet sein.

MartinusDerNerd  22.05.2023, 12:48
@csor77

Doch das passt.

Ich hatte derartiges in einem YT-Video gesehen.

Leider finde ich dieses YT-Video gerade nicht, sonst hätte ich den Link dazu direkt eingebunden.

Ich selber tendiere für meinen geplanten Rechner ebenfalls zu dieser Bauweise.

csor77  22.05.2023, 13:39
@MartinusDerNerd

vielleicht, ich würde den fehlenden Millimeter einfach den kühler eine lamelle höher setzen und gut ist.
große Lüfter drehen ja langsamer für dieselbe m³ Leistung.

MartinusDerNerd  22.05.2023, 13:59
@csor77

Das ist hier korrekt.

Ich würde es zunächst einfach ausprobieren.

Die von mir genannte "Alternative" kann man später immer noch ins Auge fassen.

NichtBehindert
Fragesteller

Eine Frage, hast du eine Idee wie ein Youtuber in einen YouTube-Video bei diesen Maßen (gleicher Kühler) einen Ramriegel mit einer Modulhöhe von 34.9mm unterbringen konnte ? Zwischen CPU-Lüfter (vom Kühler) und Gehäuse sind genau 0mm Platz (herstellerangaben), darunter hat man dadurch nur 32mm für den Arbeitsspeicher platz (nach Herstellerangaben). Der Lüfter konnte somit keinen mm höher gesetzt werden.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=ay_lia4hS9E&list=LL&index=3

csor77  22.05.2023, 16:42
@NichtBehindert

Kuck ich mir nachher mal an,
aber die mm sind vielleicht nicht extrem genau gemessen.

Genausogut könnte die Gehäusetiefe etwas Variabel sein. So wie die Oberflächenspannung bei einem Glas Wasser.
du denkst es ist voll, aber es passen noch ein paar ml und tropfen rein.
Genausogut könnte dich der Deckel minimal wölben.
Vielleicht ist auch das Board so konzipiert das die (nur 2) Rammodule gar nicht in die 32mm aussparung unter dem kühler sind, aber der Kühler ist schon sehr groß, also ist das unwahrscheinlich.

Wir gesagt, ich schau später mal.

csor77  22.05.2023, 19:11
@csor77

Okay die Glasseitenwand wird sich nicht biegen 🤣.

Schöner Build,

Das NZXT H5 Flow bietet angeblich Platz für:
"Max. CPU-Kühler-Abstand:Bis zu 165 mm"

Der Noctua NH-D15 Chromax Black hat wie du verlinkt hast eine Höhe von 168mm

sollte also nicht passen.

Auf der Noctuaseite zum kühler gibt es eine Kompatibilitätsliste mit Gehäusen,
da ist zwar NZXT aufgelistet, aber das H5 Flow ist weder positiv noch negativ gelistet, also unbekannt.

Laut dieser Webseite, soll er passen:
https://pangoly.com/en/compatibility/noctua-nh-d15-chromax-black/case

Hier wird er auch zum Gehäuse als passend beschrieben:https://www.cameraegg.org/test/best-cpu-cooler-for-nzxt-h5-flow/

könnte also passen.