Was genau ist Koproduktion und wieso beruhen pädagogische Arbeitsprozesse auf dem "unoactu" Prinzip?

1 Antwort

Die Begriffe entstammen einer Deutung der Sozialen Arbeit als Dienstleistung. Diese Sicht betont wirtschaftliche Aspekte.

Beispiel: Sozialarbeiterin X berät Klientin Y bezüglich eines Antrags auf Wohnbeihilfe.

Die Dienstleistung ist das Vermitteln von Haltungen (Motivation, Selbstwertgefühl) und Kompetenzen (welche Angaben an welchen Stellen, welche Dokumente werden benötigt ...?).

Das passiert in der Situation und nur da, Produktion und "Konsum" der Dienstleistung in einer Handlung (unoacto). - Andere Möglichkeiten: die Dienstleistung Burger-Braten kann ich zu Hause konsumieren.

Und es funktioniert nur in Koproduktion. Grenzfall: Klientin versteht die Sprache nicht --> keine Beratungsdienstleistung möglich. In den meisten Fällen: der Nutzen der Dienstleistung wird nur dann erzielt, wenn sie auch angenommen und verarbeitet wird.

BTW: Das Gleiche gilt im Studium und bei gutefrage.net. Food for thought.