Was genau ist ein Glasfaser Modem?

3 Antworten

Elon? Meinst du ONT? Ein "Glasfasermodem" oder ONT setzt nur die optischen Signale in elektrische Signale um, also von Glasfaser auf Kupfer. Das kann man dann an den WAN-Port des Routers anschließen. Dieser baut vereifacht gesagt die Internetverbindung auf.

Das ONT ist Providerunabhängig. Du kannst jeden beliebigen Router verwenden, das gibt die Routerfreiheit vor. Es gibt auch extra Glasfaserrouter, wo die Glasfaser direkt angeschlossen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SahraAmelie
Fragesteller

Ja genau, Dankeschön:)))

Hallo SahraAmelie,

wenn du einen Tarif buchst, steckst du dort an dem Tag der Bereitstellung den Router an und dann hast du Internet :)

Du kennst sonst die normale Telefondose, die benötigt man bei Glasfaser nicht. Da hat man das ONT.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das kann man alleine durch Deine Beschreibung so nicht sagen, dazu sollte man ein Foto bzw. Modell posten oder mitteilen.
Bei und ist es so, das dort nur ein Umsetzer vorhanden ist, der das Glas auf WAN umsetzt.

Bild zum Beitrag

An diesem haben wir dann eine normale FritzBox 7590 angeschlossen bzw. alternativ den Speedport Router der Telekom

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)