Was genau ist ein Jamais Vu und wann hat man es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir eine eigentlich vertraute Szenerie (Deine Wohnung z.B) plötzlich fremd vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

Das Jamais-vu-Erlebnis [ʒamɛˈvy] (franz. für niemals gesehen) beschreibt das Gegenteil vom Déjà-vu-Erlebnis. Bei diesem psychologischen Phänomen wird eine Person, ein Umstand oder ein Ort – obwohl eigentlich bekannt – als völlig fremd oder neu empfunden.

Kannst das mal Googlen, da kommen noch mehr Infos dazu.

MenaIcy
Fragesteller

Mein Google spuckt grad nur Unsinn aus deswegen :/

Bei mir trat es meistens nach körperlicher Anstrengung auf.

Ich bin dann in einer mir (sehr) bekannten Umgebung, aber alles kommt mir fremd vor, obwohl ich genau weiß, wo was ist.

Hatte ich ungefähr so 5 mal im Leben, das letzte mal 2012.

Übrigens ist es ein schönes Gefühl dabei. Dauer zwischen paar Minuten und 2 Stunden.

Mxrxxie  20.05.2022, 14:53

Waren sie als sie es das erste mal hatten der Meinung diese Umgebung in der sie waren zu 100% nicht zu kennen? Oder wussten sie das sie die Umgebung kennen oder ist es ihnen erst hinterher aufgefallen das sie die Umgebung eigentlich kennen? Wenn sie es nicht mehr wissen nicht schlimm da ihr Kommentar schon 2 Jahre her ist. Lg

Booooman  20.05.2022, 14:56
@Mxrxxie

Es ist sehr schwer zu erklären.
Man kennt die Umgebung sehr gut, fühlt sich auch heimisch und doch hat man den Eindruck, man wäre dort das erste Mal.
Es dauerte immer nur ein paar Minuten, das Längste war ca eine halbe Stunde bis noch länger, weil ich dabei nicht auf die Uhr schaue.

Hatte ich aber schon fast 10 Jahre nicht mehr erlebt.