Was genau ist der Unterschied zwischen vertikalen und horizontalen Prototyping?

1 Antwort

Wenn du Software-Prototyping meinst, dann gilt:

  • Horizontales Prototyping konzentriert sich auf das Ausprobieren von Eigenschaften des Programms, die seinen zukünftigen Anwender interessieren (und ihn möglichst gut unterstützen).
  • Vertikales Prototyping probiert eher aus, welche realisierungstechnische Architektur das System bis tief hinunter in all seine Innereien haben sollte.

grtgrt  21.01.2016, 22:40

Man könnte es auch so sagen:

  • Gegenstand von horizontalem Prototyping ist geeignete Definition der Funktionalität der neuen Software (oder des neuen Produkts),
  • Vertikales Prototyping aber sucht nach dem besten Weg, sie zu implementieren.