Was genau ist der Unterschied zwischen einem Strandlaken und einem Saunatuch?

5 Antworten

Ein Saunatuch ist etwas lĂ€nger, damit man beim Sitzen auf der Saunabank auch noch die FĂŒĂŸe darauf stellen kann. DafĂŒr ist es etwas schmĂ€ler.

Ein Saunatuch ist schön lang, so kann man sich komplett hinlegen.

Mir ist nicht bekannt und auch nicht wichtig, dass es dicker ist. Ich kenne sogar viele dĂŒnne Varianten. Meins ist auch dĂŒnn. Ich liege ja nur darauf und trockne mich nicht damit ab.

Dass es dĂŒnn ist, ist mir sogar wichtig, da ich oft mit der Bahn zur Sauna fahre und dann nicht so viel schleppen möchte.

Ein Strandlaken ist oft aus so glÀnzendem, weichen Material. Man kann sich damit irgendwie gar nicht abtrocknen... Aber auch schön lang, man will ja nicht irgend einen Körperteil im Sand haben.

Ein Standlaken ist i.d.R sehr dĂŒnn

Ein richtiges Saunatuch ist viel dicker

Es gibt allerdings manchmal auch billige sogenannte SaunatĂŒcher,  die nicht mehr als Standlaken sind.

Den Unterschied meist du ganz schnell wenn du in einer Sauna draufsitzt und unter der Bank der Ofen ist.

Selbst schon mit billigen Saunatuch erlebt 😈đŸ˜Č 20 Min sind dann die Hölle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness fĂŒr Körper und Geist. Antistress

Gestiefelte  01.05.2016, 17:52

FĂŒr mich sind 20 min Sauna immer die Hölle, ob mit Isomatter oder Geschirrtuch, wĂ€re egal.

10-15 min incl Aufguss reichen mir aus und mein dĂŒnnes Handtuch ist super! War von Aldi fĂŒr 10 Euro.

NackterGerd  01.05.2016, 18:21
@Gestiefelte

Ein richtig guter Aufguss dauert alleine schon 10 bis 15 min und meist geht man schon 10-15 min vorher rein zum vorschwitzen da der Aufguss ja der Abschluss ist, bzw um sich einen guten Platz in der oft ĂŒberfĂŒllten Sauna zu sichern.

FĂŒr 10min direkt ĂŒber dem Ofen sitzen, empfehle ich trotzdem ein besseres Handtuch

Gehe mal in ein GeschĂ€ft und lass Dir mal ein richtiges Saunatuch (mögl. Made in Finnland) zeigen und dann ein Strandtuch. Anfassen und fĂŒhlen dann versteht man den Unterschied.

Beides gibt es in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen, also die GrĂ¶ĂŸe macht nicht den Unterschied.

Gruß Thomas Saunafachmann seit ĂŒber 35 Jahren

Das Tuch ist das, wofĂŒr Du es benutzt.