was genau ist der Alaskan Husky?

3 Antworten

Es gibt alle 3 Rassen 2 davon sind anerkannt - aber alle drei werden lt. Wiki rein gezüchtet:

Siberian Husky

Hunderasse Der Siberian Husky ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus den USA. Wikipedia Lebenserwartung: 12 bis 14 Jahre Höhere Klassifizierung: Haushund Ursprung: Sibirien Temperament: Kontaktfreudig, Konzentriert, Sanftmütig, Freundlich, Intelligent Größe: Weiblich: 50–56 cm, Männlich: 54–60 cm Gewicht: Weiblich: 16–23 kg, Männlich: 20–27 kg

Alaskan Husky

TierDer Alaskan Husky ist ein Hundetyp, der in unterschiedlichen Linien gezüchtet wird. Ursprüngliches Zuchtziel war ein optimaler Schlittenhund. WikipediaUrsprung: Vereinigte Staaten von AmerikaTemperament: Verspielt, Sanftmütig, Munter, Klug, Spitzbübisch, EigenwilligGröße: Männlich: 58–66 cm, Weiblich: 58–66 cmGewicht: Männlich: 21–25 kg, Weiblich: 17–19 kg

Alaskan Malamute

HunderasseDer Alaskan Malamute ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus den Vereinigten Staaten. Die Rasse gehört innerhalb der Nordischen Hunderassen zu den Schlittenhunden. Sie ist der offizielle State Dog des US-Bundesstaats Alaska. WikipediaLebenserwartung: 13 bis 16 JahreHöhere Klassifizierung: HaushundUrsprung: Vereinigte Staaten von AmerikaTemperament: Verspielt, Hingebungsvoll, Loyal, Freundlich, Würdevoll, AnhänglichGröße: Weiblich: 56–61 cm, Männlich: 61–66 cmGewicht: Männlich: 36–43 kg, Weiblich: 32–38 kg

Nööö - Alaskan Husky ist nicht wirklich EINE (1) Rasse.... es ist die Bezeichnung für den ("Renn"-)Schlittenhund in Alaska. Diese Schlittenhunde sind eine Mischung aus unterschiedlichen Rassen (Jagdhunde, Laufhunde, Windhunde) und eigens auf Widerstandsfähigkeit und Schnelligkeit gezüchtet. Da gibt es sehr erfolgreiche, "alte" und bewährte Linien - die Hunde selbst sind Hochleistungssportler und nicht unbedingt billig. Auf Grund des Mixes sehen sie auch nicht unbedingt wie Schlittenhunde aus...

Im FCI sind im Übrigen 4 reinrassige Schlittenhundrassen registriert: Alakan Malamute, Siberian Husky, Samojede und Grönlandhund...  alles andere ist kein "echter", reinrassiger Schlittenhund....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet