Was genau bedeutet der Satz "Es ist nicht leicht der Bessere zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Besserer oder Bester (verglichen mit anderen Menschen), ist man nicht unbedingt beliebt. Da kommt leicht Eifersucht oder Konkurrenzdenken auf. Deshalb muss´ man sich ganz bewusst um andere Menschen bemühen, sich selbst zurücknehmen und den anderen auch Erfolge gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht leicht, der Bessere zu sein.

Wenn man von den anderen dazu auserkoren wurde, alles oder zumindest das meiste besser hinzukriegen als sie, dann ist man auch immer derjenige, nach dem sofort laut gerufen wird, wenn es darum geht, eine etwas schwierigere Aufgabe zu erledigen oder ein Problem zu lösen.

Man hat also in der Regel mehr Arbeit als sie. Man muss aufpassen, dass man nicht ausgenutzt wird. Oft wird auch die ganze Verantwortung auf einem abgeladen.

Hat man sich allerdings selbst auf dieses Podest gehievt, dann ist man meiner Meinung nach auch selbst schuld, wenn einem das passiert.

Dass es mitunter viel Anstrengung kostet, sich von den anderen abzuheben.

Der bedeutet so wie er da steht erstmal gar nichts, weil er eher sinnfrei ist. Wenn Du da korrekt ein Komma setzt (die dienen ja nicht nur der Dekoration, die haben ja durchaus n Sinn), dann ergibt der Satz langsam Sinn

Das man es von sich selbst erwartet immer besser zu sein und deshalb sich das Leben schwer macht.