Was gehört zur Grundausstattung eines Kfz-Mechatroniker?

6 Antworten

Alles was du brauchst muss dir dein Chef stellen eigentlich musst du garnichts mit dir rumtragen. Ausnahmen wären Kullis und Eddings die Braucht man häufiger. Ganz nebenbei muss dein Vorgesetzter der Verwendung von deinem Privatwerkzeug zustimmen es könnte z.B. sein das du ein Cuttermesser verwendest das bei dir im Betrieb nicht erlaubt ist. Auf der Arbeit unmengen an Zeug mit sich rumschleppen macht für mich auch keinen Sinn du hast doch bestimmt einen Werkzeugwagen/Kasten.

Monotony
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Da ich jedes Jahr den Firmenstandort (Betriebshof wechsel)

Wer es gekauft hat ist erstmal auch der Eigentümer.

Meine Mechatroniker haben jeweils eine komplette Ausstattung anvertraut bekommen und in Obhut genommen. Damit ist es in ihren Besitz übergegangen. Eigentümer der Ausstattung ist die GmbH, also ich als persönlich haftender Gesellschafter der GmbH.

Was Du oder meine Mechatroniker selbst mit einbringen bleibt dein, bzw deren Eigentum.

Arbeitgeberhaftung für selbst eingebrachtes Werkzeug ergibt sich erst, wenn der Arbeitgeber um das einbringen privater Werkzeuge bittet. Ich habe zb einen Mechatroniker, der alle erdenklichen BMW Spezialwerkzeuge In seinem privaten Konvolut hat. Bei Bedarf bittet der Meister hin und wieder um das mitbringen einzelner Werkzeuge, damit geht dann auch die Gefahr auf das Unternehmen über. Es entsteht ein Leihvertrag zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, selbst wenn der Mechatroniker es dann nur selbst im Unternehmen verwendet.

Lüsterklemmen schraubendreher, oder für die jüngere Generation, kleiner Schrauben Dreher.

Taschenlampe, Kuli und Profiltiefenmesser.

Alles andere liegt im Kasten.

Ich hab als Hobbyschrauber immer noch Kippen, WD40, Bremsenreiniger und, bedingt durch die Liebe zu alten Amis, n Satz große Torx in der Tasche.

Ich hab in der regel einen Kugelschreiber, einen Edding einen Stabmagnet und ein paar Handschuhe in der Hose. Der Rest liegt im Werkzeugroller oder im Servicewagen.