Was gehört zu einem vollständigen Turnieroutfit für Pferd und Reiter?

3 Antworten

Das steht in der LPO, Allgemeine Bestimmungen, Ausrüstung für Pferd und Reiter §68.

Helle Stiefelhose, Jackett, Hemd und Krawatte für den Guy bzw. Bluse (Damen) ggf. Plastron. Dunkle Reitstiefel oder Stiefeletten mit gleichartigen Glattlederchaps die optisch gleich aussehen wie Stiefel. Helle Handschuhe sind erst ab M vorgeschrieben, sie trägt aber fast jeder ab E.
3-Punkt Helm splittersicher, wenn möglich genormt nach EN.
Gerte Max 120 cm, Springgerte Max 75 cm. Sporen mit Dorn max. 4,5 cm (Die Sporen müssen aber zulassungsgerecht sein). Dressur in den höheren Klassen gibt’s auch keine Gerte.

Bist Du bei der Bundeswehr oder der Polizei, gilt deren Dienstuniform.

Bei Vielseitigkeit brauchst Du noch eine Gesundheitskarte im Stiefel oder sonst wo, wo man sie gleich findet, wenn Du vor hast in die ewigen Jagdgründe zu gehen.

Ausrüstung für das Pferd ist §70. Da musst Du selber reingucken. Das ist echt viel Zeug. Der Tierschutz ist sehr streng geworden. Jedenfalls Beinschutz in der Dressur gibt’s nicht. Ausbinder nur bei Klasse E. Und Dein Sattel muss ein Englischer sein und Sturzfedern besitzen, also ganz alte Gurken darf man nicht nehmen.

Die Ausrüstung muss immer nach den Grundsätzen der Unfallverhütung und des Tierschutzes ausgelegt sein, daher ist die Schutzweste erlaubt.

Lade Dir doch einfach die App dazu runter, die ist wirklich brauchbar.

HannnaNiko
Fragesteller

Danke! Die einzig brauchbare Antwort bis jetzt :))

Michel2015  19.12.2015, 19:33
@HannnaNiko

Hab das mit dem Plastron nicht beantwortet. Das ist eine Art Damenkrawatte. Sieht ganz nett aus.

Helm, Turnierjackett in Schwarz oder dunkelblau, bei Minderjährigen beim Springen eine Sicherheitsweste, Plastron. Fliegenohren nur, wenn das Pferd von Fliegen in den Ohren tatsächlich irritiert ist. Beim Springen eventuell Gamaschen und Hufglocken.

Ein Plastron ist so eine Art "Krawatte" für Turnierreiter und wird wie ein Kragen mit Brustlatz unter dem Jackett getragen.

theaxx  19.12.2015, 13:23

Aber man muss kein plastron tragen, oder?

FelixFoxx  19.12.2015, 18:01
@theaxx

Es wird gerne gesehen, ist aber in WOB Prüfungen nicht Pflicht.

Projecto2  11.11.2018, 14:55

steht dir sicher

Sattel und Trense solltest du schon vorher haben