Was gefällt euch mehr und was ist für euch effektiver?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Muay thai 60%
Boxen 40%

4 Antworten

Muay thai

Habe beides neben meiner Hauptsportart trainiert und mir sagt Muay Thai mehr zu.

Effektivität zur Selbstverteidigung ist so eine Sache..

Wenn ein Thaiboxer und ein Boxer auf gleichem Niveau gegeneinander kämpfen, wird immer der Thaiboxer gewinnen. Ob im Ring oder sonst wo ist dabei unerheblich und andere Stimmen basieren schlicht und einfach auf Erfahrungsmangel. Auch die Tatsache dass Thaiboxer mit dem Clinch und mit Sweeps vertraut sind, ist enorm wichtig wenn ein Gegner zu nah an dich herankommt, was aufgrund von einem gewissen Überraschungseffekt schwer zu vermeiden ist.

Allerdings kann man Boxtechniken sehr schnell erlernen und man sollte nicht vergessen, dass es in SV Situationen oftmals eher auf Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision ankommt, als darauf langfristig zu kämpfen. Ein Angreifer auf der Straße ist in der Regel untrainiert und hat sehr wenig Ahnung vom Kämpfen. Gefährlich machen ihn eher Dinge wie Überraschungseffekt, Waffen, Überzahl und Ähnliches. Da kann es schonmal sein dass ein Boxer den Kampfunerfahrenen Gegner schnell ausknockt, bevor er zustechen kann oder seine Freunde dazukommen.

Wenn jemand also nur zur Selbstverteidigung trainiert, könnte Boxen sogar die bessere Wahl sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Muay thai

Ich würde sagen Muay Thai. Beides ist Vollkontakt, aber Muay Thai benutzt nicht nur die Fäuste, sondern auch die Füße, die Knie, die Ellenbogen, die Schienbeine und gewisse Wurf-Clinchtechniken gibt es auch. Muay Thai ist einfach umfangreicher und bietet mehr Anwendungen in mehr Distanzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche
Muay thai

Theoretisch ist Thaiboxen besser, weil man einen Boxer im Clinch gut mit Ellenbogen und Knien bearbeiten kann und man hat Tritte. Aber natürlich haut ein guter Boxer einen schlechten Thaiboxer weg.

Tugra60
Fragesteller

Na klar, letztendlich kommt es auf den Kämpfer a.