Was für einem Typ Widerstand entspricht eine Glimmlampe?

1 Antwort

Nichts von all dem. Die Lampe hat zunächst eine quadratisch ansteigenden Strom mit der Spannung.

Dann hat sie einen negativ differentiellen Widerstand also die Spannung sinkt wenn der Strom steigt und dann hat sie eine nahezu ohmschen Widerstandsverlauf.

phlegmatiker127
Fragesteller

Hört sich nach einem spannungsabhängigen Widerstand kombiniert mit einem temperaturabhängigen an.

Kelec  16.04.2024, 08:25
@phlegmatiker127

Das kommt nicht wirklich hin. Ein Heißleiter müsste heiß werden die Glimmentladung tut das in diesem Bereich hingegen nicht wirklich.

Es ist eben ganz eigen. Die Kennlinie entspricht eben der eines Lichtbogens oder Näherungsweise der einer Gunn Diode oder Tunneldiode.

Die physikalischen Effekte die zu dem Verhalten führen treten zudem in diesen Bauelementen nicht auf.