Was für eine Stromversorgung brauche ich für diesen LED Treiber?

4 Antworten

I/P steht für Input, also Eingangsspannung. Diese muss mindestens 85 Volt sein und darf maximal 277 Volt betragen. 50/60 Hz deutet auf Wechselspannung.

Hier ist wohl die Netzspannung aus der heimischen Steckdose gemeint.

O/P steht für Output, also Ausgangsspannung. Diese kann zwischen 2 Volt und 5 Volt betragen. Bei 85 Volt Eingangsspannung wird die Ausgangsspannung 2 Volt sein und bei 277 Volt Eingangsspannung wird die Ausgangsspannung 5 Volt betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MataMata748
Fragesteller

Also kann ich die 2 Drähte einfach an einen kabel mit Stecker löten und an der Steckdose anschließen

NadjaX1970  18.04.2024, 20:01
@MataMata748

Ja, das sollte so funktionieren. Wenn du es noch schön machen möchtest, presst du auf die zwei Litzen und auf die Aderenden des Netzkabels Aderendhülsen auf,. Im Anschluss daran verbindest jeweils eine rote Leitung mit je einer Lüsterklemme und schraubst ebenso das Netzkabel daran an. Denn Netzspannung kann gefährlich werden, darum schütze dich mit ordentlich gemachten Verbindungen vor Stromschlag. Sobald du dann den Netzstecker einsteckst, bitte nichts mehr mit den Händen oder Fingern anfassen.

Nun,

die 230V "aus der Steckdose".

Bitte beachte die einschlägigen VDE Vorschriften!

Berührungssicher einbauen.

Am besten ins Gehäuse.

Schneideklemmen benutzen.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Wago-221-413-COMPACT-Verbindungsklemme-Bet%C3%A4tigungshebel/dp/B079VTG7R5

Eine Feinsicherung einbauen.

So 100mAT

Wenn das ein PC Gehäuse mit gutem Netzteil ist,

kannst du die LEDs auch ohne Treiber,

direkt mit einem aktiven USB Anschluss versorgen.

Hansi

 - (Computer, PC, Physik)  - (Computer, PC, Physik)
CatsEyes  17.04.2024, 22:36
kannst du die LEDs auch ohne Treiber, direkt mit einem aktiven USB Anschluss versorgen.

Nein, USB-Netzteile haben keine Strombegrenzung auf 300mA! Das aber ist lebensnotwendig für die LEDs.

Kerner  17.04.2024, 22:46
@CatsEyes

Die USB vom Mainboard sind über Spannungsregler gesteuert,

und bringen nicht viel mehr als 350mA.

Hansi

CatsEyes  17.04.2024, 22:58
@Kerner

Können auch 500mA und mehr liefern. Für LEDs wäre mir das zu riskant. Man sollte den max. vorgegebenen Strom nicht überschreiten. LEDs sind Konstanstrom"schlucker".

steht ja drauf: du kannst es mit Netzspannung 230V versorgen.

Das Ding läuft mit ganz normaler Netzspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
MataMata748
Fragesteller

Nicht zwischen 2 und 5 Volt bei 0.3A?

MataMata748
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Sind aber 230V nicht zu viel Spannung durch diese 2 feine Drähte!!??

xdanix77  17.04.2024, 22:27
@MataMata748

Der Durchmesser ist relevant für den Strom, nicht die Spannung.