Was für eine Schlangenart ist die Gucci-Schlange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art ist Micrurus corallinus eine Korallenotter aus Südamerika, eine sehr giftige kleine Schlange aus der Familie der Elapiden. Es handelt sich NICHT um eine Königsnatter, auch wenn diese Tiere sich zum verwechseln ähneln (die Lampropeltis verwendet ein Mimikri der Micrurus).

Fiji361
Fragesteller

Danke 👌

Der Hersteller selbst betitelt das Print als Königsnatter. Wahrscheinlich sollte die Milchschlange oder Dreiecksnatter (Lampropeltis triangulum) Pate für das Design stehen.
Offenbar ist dabei aber ein Fehler aufgetreten, denn abgebildet ist eine Korallenotter (Micrurus corallinus) aus der Familie der Giftnattern (Elapidae) - und diese sind giftig.

Beide Arten sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Und das aus gutem Grund. Die Korallenotter signalisiert durch ihre Warnfärbung ihre Giftigkeit, weswegen sie von Raubfeinden gemieden wird. Von dieser Signalwirkung profitiert die Königsnatter, die selber ungiftig ist. Sie täuscht das Aussehen der Korallenotter nach, um so auf ihre Feinde zu wirken als wäre sie giftig. Diese Form der Täuschung, bei der ein harmloses Tier so tut als wäre es ein gefährliches Tier, wird Batessche Mimikry genannt. Das funktioniert umso besser, je echter die Verkleidung aussieht. Offenbar funktioniert sie in diesem Fall so gut, dass die Designer bei Gucci die beiden Arten miteinander verwechselt haben.

Die Batessche Mimikry funktioniert aber nur, solange sie vergleichsweise selten ist. Man stelle sich folgendes Szenario vor: eine einzelne Königsnatter inmitten einer großen Korallenotterpopulation kann gut von der Täuschung profitieren, denn die Raubfeinde wissen um die Giftigkeit und werden alle Schlangen meiden. Nun ist es aber so, dass ab und an ein Raubfeind doch einmal einen Angriff wagt; vielleicht, weil er von außen eingewandert ist und noch nicht gelernt hat, was die Warntracht bedeutet. Wenn er dabei eine Korallenotter erwischt, dann bezahlt er diesen Fehler mit seinem Leben. Nun stellen wir uns aber vor, dass die Population der Königsnattern anwächst, weil sie ja nichts zu befürchten hat, und die der Korallenottern übersteigt. Nun ist die Situation genau umgekehrt und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Räuber eine ungiftige Königsnatter erwischt, ist viel größer. Der lernt dabei, dass von der ungiftigen Schlange keine Gefahr ausgeht und die Warntracht verliert ihre Wirkung. Unter diesen Bedingungen würde dann auch die Korallenotter nicht mehr auf ihre Warntracht zählen können, sie hätte zur Verteidigung aber immerhin noch ihr Gift. Darum funktioniert Mimikry also nur unter der Voraussetzung, dass die Täuscher nicht zu oft in die Trickkiste greifen.

Unterscheiden kann man die beiden Arten übrigens relativ einfach: Bei der harmlosen Königsnatter werden die roten Abschnitte stets von schwarzen Banden unterbrochen, die ihrerseits eine weiße Bande umschließen. Bei der giftigen Korallenotter werden die roten Bereiche von weißen Banden abgetrennt, zwischen denen eine schwarze Bande liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ich würde sagen das das eine Harlekinkorallenotter lat. Micrurus fulvius ist. Sie lebt im südlichen Nordamerika und ist eine Giftschlange, die Ähnlichkeit/Mimikri und die dadurch entstehenden Verwechselungen zwischen dieser Art und der ungiftigen Korallennatter lat. Simophis rhinostoma ist ein viel diskutiertes Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Das soll wohl eine Königsnatter darstellen. Aber der Künstler hat entweder die Farben Weiß und Schwarz vertauscht, oder es handelt sich um eine andere Art.

https://www.br.de/nachricht/oberbayern/inhalt/koenigsnatter-in-muenchen-liegt-auf-gartenstuhl-100.html

FluffyPaws  18.03.2019, 09:30

Zum verwechseln ähnlich, aber es handelt sich nicht um eine Lampropeltis (Königsnatter) sondern um eine Micrurus (Korallenotter).