was für eine rat kann ich ihr geben? (abtreibung)

20 Antworten

Abtreibung ist haram.Hätte Gott gewollt das sie kein Kind bekommt,wäre sie auch nicht schwanger geworden.Aber ihr Freund scheint wohl nicht sehr gläubig zu sein,sondern eher egoistisch.Dies ist nicht alleine nur eine Glaubensfrage sondern auch eine Gewissensfrage.Hier in Deutschland gibt es genug Hilfe und Beratung.Die andere Seite wäre aber,wenn sie selber keine Abtreibung vornehmen möchte,wie sie- falls sie sich zur Abtreibung drängen lässt- damit psychisch fertig wird.Ich kannte 2 Personen,die sich auch von ihren Männern dazu drängen lassen haben und hinterher gar nicht damit klar gekommen sind.Und grade bei einer so schwerwiegende Entscheidung zeigt sich was der andere Partner wert ist und daran kann dann die Beziehung auch zerbrechen.Das Vertrauensverhältnis ist auf jeden Fall zerstört.Das einzige was du dabei tun kannst ist ihr beizustehen.

Hi, guten Morgen!

In der muslimischen Welt ist eine Abtreibung kein Problem, ein uneheliches Kind dagegen ein großes Problem.

In dieser Welt entscheiden fast ausschließlich die Männer über die Frauen, wenn er sagt, dass er das Kind nicht will, dann ist es so gut wie entschieden. Hinzu kommen die Eltern, wie stehen sie dazu? Heiraten werden sie wohl nicht?

Es ist hier sehr schwierig, guten Rat zu geben, weil man eben die religiösen Umstände der Frau berücksichtigen möchte.

Ich würde an deiner Stelle die Freundin begleiten, egal zu welchem Entschluss sie kommt. Einfach da sein, ihr die Schulter bieten und hinter ihr stehen.

Ich denke, dass schaffst du. Alles Gute!

lindgren  05.11.2014, 07:46

P.S. Suche doch mit ihr eine Beratungsstelle auf. Bei der Caritas, Pro familia etc., sie muss auch zum Arzt. Dort kann sie über ihre Probleme sprechen.

A000Z
Fragesteller

schade...

ja ich werde ihr beistehen, danke dir für deine anwtort.

liebe grüsse

lindgren  05.11.2014, 07:48
@A000Z

Ich denke, das "beistehen" ist das Wichtigste. Ohne zu urteilen, ohne zu moralisieren. Die Entscheidung wird ihr schwer genug fallen.

Deine Freundin kann sich mit der Beratungsstelle "Aus-WEG?!" in Pforzheim in Verbindung setzen. Man kennt dort diese spezielle Problematik und wird nicht nur beraten, sondern auch ganz praktisch unterstützt. Deine Freundin kann einfach mal ne Mail dorthin schicken und ihre Situation schildern: info@ausweg-pforzheim.de

Die Abtreibung gilt als haram, wenn sie nach dem vierzigsten bzw. zweiundvierzigsten Tag der Schwangerschaft vorgenommen wird.

Ein abgetriebenes Embryo, das die Zahlung der Diya erfordert, muss zumindest ein menschliches Merkmal aufweisen, wie z.B. Finger, Fingernagel, Hand, Fuß oder Auge.

Damit gilt die Abtreibung eines Embryos, dessen Seele bereits eingehaucht wurde, bei allen Rechtswissenschaftlern als haram. Allerdings herrscht Meinungsverschiedenheit über den Schwangerschaftsabbruch vor dem Einhauchen der Seele. Einige erklärten ihn als zulässig, während andere eine Erlaubnis von dem Entwicklungsstadium des Embryos abhängig machten.

Ich persönlich finde Abtreibung verboten, wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt. Das denken viele Muslime. Es gibt jedoch auch eine andere Meinung im Islam, dass es bis in den dritten Monat der Schwangerschaft erlaubt sei. Je nach Richtung.

Ich denke aber mal, dass wird den Freund leider nicht interessieren, denn wenn er tatsächlich extrem gläubig wäre, dann wäre deine Nachbarin jetzt nicht schwanger. Noch dazu scheint er sie ja jetzt im Stich zu lassen mit ihren Sorgen. Das ist traurig, aber ich denke, von dem kann sie nicht viel Hilfe erwarten.

Das Kind kommt nicht in die Hölle, denn im Islam gilt, man ist nur verantwortlich für seine eigenen Taten. Das Kind hat nichts falsch gemacht. Das sind eher die Eltern. Und da ist es jetzt an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Ich persönlich kann das Mädchen gut verstehen. Ich würde auch nicht abtreiben.