Was für eine Photovoltaik Anlage bräuchte ich, um einen Raum zu versorgen, der jeden Tag 2000 Watt verbraucht?

AlexausBue  06.05.2022, 22:50

2000kW?

Also 2 Megawatt?

HelpStefsSetup
Fragesteller

Weiß nicht. Meine Anzeige zeigt 2 KW am Tag

Spikeman197  06.05.2022, 22:52

auch 2000 kWh sind sehr viel...für kleine Wohnungen ist das der JahresVerbrauch...

Sicher, dass Du nicht ne falsche Einstellung am Messgerät hast?

4 Antworten

Schon schwierig...

Watt ist eine LeistungsEinheit, Wattstunden dagegen eine EnergieEinheit! Wenn man dann noch 2000 kW und 2 kW nicht auseinanderhalten kann...

W/h oder so, ergibt keinen Sinn, da Watt schon Joule pro Sekunde sind (J/s=W).

2 kW oder 2 kWh sind ein himmelweiter Unterschied! 2 kWh kosten 60 Cents...2 kW sind ein Herd, oder Heizlüfter auf Dauerleistung! 24 h am Tag wären 48 kWh, also vllt 15 € (bei ca. 30 Cents/kWh).

Der "Raum" verbraucht nicht 2kW, wenn schon, dann 2 kiloWattStunden (kWh). Da ist also ein Gerät am Netz, das durchschnittlich ca. 167W leistet (Computer + Monitor + ...?).

Eine PV-Anlage müsste also zum Einen die Spitzenleistung der im Raum angeschlossenen E-Geräte abdecken und zudem über einen Speicher die sonnenlose Zeit überbrücken können, wenn du vor hast, den Raum autark mit Elektrizität zu versorgen.

2000 Kilowatt also 2 Megawatt ergibt keinen Sinn. Meinst du 2 Megawattstunden? Leistung[Watt] ist Energie/Zeit, 2 Kilowatt/Tag o.ä. ergibt also auch keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen