Was für eine Einleitung soll ich machen wenn mein Text nicht nur von einem Text sondern 4 Materialen stammt?

1 Antwort

Bist du sicher, dass auf diesem Blatt eine Aufgabe für dich ist?

M.E. handelt es sich um 1 Seite von 5 Korrekturseiten (für Lehrer!) zu einer schriftlichen Prüfung (vielleicht Textzusammenfassung oder Textanalyse?) im Themenbereich "Umwelt/Landwirtschaft". Die Prüfer kontrollieren anhand der Kurzfassungen auf diesen Korrekturblättern, ob der Prüfungskandidat alle wesentlichen Inhaltspunkte des Textes erfasst und und in seinem Lösungstext schlüssig dargestellt hat. - Die Aufgabenstellung steht für den Prüfer zur Orientierung noch einmal oben unter 3.1.

Du musst irgendwo 4 Texte über das Thema "Massentierhaltung" haben, zu denen du 3 Aufgaben lösen sollst:

  1. die Kernaussagen der 4 Texte notieren,
  2. schreiben, wofür diese 4 Texte verwendbar sind oder bei welcher Fragestellung einem diese Texte weiterhelfen, vielleicht auch, welcher Text wofür besser geeignet ist,
  3. ob diese Texte bezogen auf irgendeine Fragestellung (die nur du kennst) wichtig/von Bedeutung (= relevant) sind.

Keine Ahnung, welche generelle Schreib-Aufgabe du hast. Ich habe mir das alles nur anhand des fotografierten Papiers zusammengereimt. Aus deinen 3 Fragen werde ich nämlich nicht schlau. Du faselst irgendwas von einer Einleitung. Wie soll man dir helfen, wenn man weder die komplette Aufgabenstellung noch die 4 Texte kennt, um die es geht?

Auf dem fotokopierten Papier kannst du jedenfalls schon mal sehen, was von dir als Prüfling mindestens erwartet wird, wenn du die Hauptaussagen von Text 1 und Text 2 formulierst, denn oben in 3.1.1. steht ja "Der Prüfling gibt die Kernaussagen in knapper Form wieder". So deute ich das jedenfalls.

Tut mir leid, aber um dir klar sagen zu können, was du machen sollst, braucht man einfach die komplette Aufgabe mit den Texten (aber nicht das Prüferblatt!).

Burak137
Fragesteller

Vielen Dank. Deine Antwort hilft mir bereits sehr.
Du hast zwar recht, es ist ein Prüferblatt aber mehr haben wir auch nicht bekommen für die Klausur. Meine Frage ist, da dort ja nichts davon steht, dass man Punkte für Einleitung kriegt gehe ich davon aus, dass ich keine Einleitung schrieben muss sondern sofort mit den 3 Punkten anfangen muss die du erwähnt hast.

spanferkel14  08.12.2020, 23:16
@Burak137

Wie? Dieses Blatt habt ihr vom Lehrer bekommen? Und sonst nichts? Was sollt ihr denn damit anfangen? - Ihr braucht doch erst mal die generelle Aufgabe (Textsorte): Was sollt ihr schreiben? Einen argumentativen oder informativen Text? und dann genauer: Einen Zeitungsartikel? Einen Leserbrief? Eine Stellungnahme? Eine Filmkritik? Eine Reportage? oder oder? - Dann braucht ihr eine konkrete Fragestellung: XXX? Und zu der Fragestellung braucht ihr ein paar Unterpunkte, worauf ihr genau eingehen sollt. - Und als Letztes und Wichtigstes braucht ihr eine Grundlage, auf der ihr euren Text aufbauen könnt, und das sind die Materialien, also irgendwelche Texte, aus denen ihr euch die Infos für euren Text herausholt.

Ohne all dies kannst du doch gar nichts schreiben. Dieses dämliche Prüferblatt nützt dir doch nichts! - Je nach Textsorte fällt natürlich die Einleitung deines Textes unterschiedlich aus, und auch die Sprache hängt ja davon ab, an welche Leserschaft dein Text gerichtet ist. Es ist doch ein Unterschied, ob du z.B. in einem Jugendmagazin 13-17jährige motivieren willst, auch mal Jazz zu hören oder ob du an der Volkshochschule einen Vortrag über verschiedene Stilrichtungen des Jazz hältst.