Was für eine Betrugsmasche ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wollen wahrscheinlich deine Daten (eventuell auch Kontodaten). Mit den Daten eröffnen sie dann ein Bankkonto unter deinem Namen und nutzen es zur Geldwäsche, betrügen z.B. andere Leute auf eBay und lassen sich das Geld auf dein gefälschtes Konto schicken.

Dieses sollst du dann weiter transferieren und darfst ein paar Prozent davon behalten.

Klingt lukrativ, machst dich aber strafbar und die Betrogenen können am Ende Geld von dir zurückfordern.

AjustyPaymixon
Fragesteller

Also nutzen die mich als eine Art Sündenbock?

MariaSunlight  03.05.2024, 07:02
@AjustyPaymixon

Ja. Wissen (Daten) ist Macht. Sowas am besten ignorieren! Sobald du antwortest wissen sie das deine Handynummer überhaupt existiert.

Das ist offensichtlich Betrug. Mach eine Anzeige. Kannst Du auch online machen.

Wenn es möglich ist, sperre die Weitergabe Deiner Telefonnummer.

Das Arbeitsamt hat dich ausschließlich Deutschlandweit als Ausbildungssuchen aufgegeben. Das ist Spam, bitte ignorieren und blockieren.

Handelt sich sehr wahrscheinlich um den üblichen Vorschußbetrug: will man Einzelheiten erfahren, soll eine "Bearbeitungsgebühr per Western Union bezahlt werden.

Ich hab ne Gratis Diamantmine für dich du musst nur deine Daten angeben :)

https://r.mtdv.me/Diamondsmine

Ich möchte nur 10% vom gewinn auf Vertrauens Basis :)

Woher ich das weiß:Hobby – Logik :)