Was für ein Modell is dieser Käfig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich hab jetzt viel rum gesucht und verglichen, sowohl auf Google als auch auf der Website vom Parrotshop da dieser ja der Hauptanbieter für die Montana Cages ist.

Der Käfig ist vermutlich eine etwas ältere Version des Paradiso 90. Beim jetzigen Paradiso 90 unterscheiden sich lediglich die Fronttüren vom alten. Deine Version kann man noch bei Kleinanzeigen finden, beim Parrotshop gibt's ihn in der Form nicht mehr. Also bin ich mit sicher es ist einfach eine ältere Version vom Paradiso 90.

Ach ja vergessen:

Beim Parrotshop kostet er aktuell 289,90€ hat einen kleinen Rabatt aktuell. Sonst ist er 299,90€

Bei Kaufland online kostet er 249,90€ sowohl auch bei Fressnapf, aber bei Fressnapf zahlt man nochmal ein bisschen was zum Versand dazu. Schaut am besten mal und vergleicht die Anbieter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Der Käfig schaut schon mal ganz gut aus, wenn die Wellensittiche genug Freiflug haben.

Dadurch, dass die Gitterstangen horizontal sind, können diese auch gut das Gitter hochklettern.

Lass dir aber bloß nicht den "Breiter als Hoch" - Unsinn einreden, der sich leider in den Köpfen der breite Masse im Internet festgesetzt hat.

Es ist lediglich wichtig, dass dieser bei wenig Freiflug so breit (ca. 150cm) ist, dass die Vögel auch im Käfig etwas fliegen können. Die Höhe stellt dann noch einen Bonus dar, der es erleichtert diesen in verschiedene Ebenen (Schlaf-, Flug- und Futterebene) zu unterteilen.

Dieser Käfig ist für die Haltung von Wellensittichen nicht gut geeignet.

Ein Käfig für Wellensittiche sollte immer deutlich breiter als hoch sein.

Und er sollte möglichst hoch stehen.

Am besten oberhalb der Köpfe des aufrecht stehenden Menschen.

Nur dann ist es für die Wellensittiche so stressarm, dass die Vögel ausreichend entspannen und zur Ruhe kommen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Catlady102
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.

Da meine Wellensittiche 24/7 Freiflug haben, dient es nur als Nachtkäfig/Ruhekäfig, und sie kommen damit super klar, und mal unter uns, es gibt weitaus kleinere Käfige als meiner😉

Der Käfig hat eine Größe von ca. 1,65 m in der höhe, ich bin 1,60 m groß, also passt das, auch wenn ich paar cm größer wäre wie der Käfig, hätten meine Vögel kein Problem damit.

gregor443  14.07.2023, 17:48
@Catlady102

Unter diesen Bedingungen ist die Käfiggröße nachrangig, aber der Käfig sollte möglichst hoch stehen. Nur dort können Sie einen idealen Käfigstandort realisieren. Für 4 Wellensittiche reicht dann aber ein Käfig mit den Maßen (B x T x H) in cm:

60 x 40 x 50

und ist mehr als ausreichend. Sogar das strenge Tierschutzgesetz der Schweiz wird so erfüllt.