Was für ein Mikrofon für youtube?

2 Antworten

Mein Rat ganz am Anfang: Finger weg von USB- und Kondensatormikrofonen.

USB, weil die im geringeren Preisbereich oft schlechte Qualität haben und das Audio-Interface quasi eingebaut und nicht tauschbar ist. Auch sind das sehr oft Kondensatormikrofone, die jegliche Nebengeräusche und Raumhall aufnehmen. Also: Dynamisches Mikrofon mit XLR-Anschluss und dazu ein Audio-Interface. Auch vom oft von Streamern benutzen Shure SM7B würde ich aus verschiedenen Gründen abraten (kurzgefasst: Teuer, geringer Ausgangspegel, klobig und schwer und klanglich nicht den Preis wert)

Ich würde beim Mikrofon das SE Electronics V7 empfehlen. Das V7 klingt quasi identisch zum SM7B und kostet ein Viertel, wobei du da nicht mal einen Fethead bzw. Cloudlifter zur Anhebung des Pegels brauchst. Was man sich sonst noch anschauen könnte, wäre das Shure Beta 58 oder Sennheiser E835, da kannst du ja selbst ein paar Vergleiche schauen.

Als Interface reicht ein Steinberg UR12, das macht seinen Job sehr gut und zuverlässig. Da gibt's einiges an Auswahl, die nehmen sich ab ca. 100€ quasi nichts, da kann man also auch nach Funktionsumfang gehen.

Dann noch aufs Mikrofon einen einfachen Popschutz gegen Plosivlaute und Windgeräusche. Beim Mikrofonständer kannst du dir eigentlich aussuchen was dir gefällt, nur von billigem Zeug von Amazon würde ich Abstand nehmen. Das günstigste, was man wirklich empfehlen kann (eigene Erfahrung, über 4 Jahre) wäre der Fun Generation Podcast Stand.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Hi ich hab zum Thema Mikrofon mal ein Vergleichsvideo gemacht hier:

https://www.youtube.com/watch?v=KXWkDofNuwM

Also man merkt in diesem Video, dass der Sennheiser MK4 in einer anderen Liga spielt. Leider kann ich dir nicht sagen welches das perfekte für dich ist, aber für Vocals ist das Sennheiser MK4 eines der besten seiner Zunft vor allem in dieser Preisklasse. Ansonsten kennt sich Florian hier sehr gut aus.

Achja als Interface habe ich das PreSonus Studio24c

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und Produktion

AdvanPadawan  17.05.2024, 07:13

Hab die Antwort nochmal geändert. LG