Was für ein Menschenbild hatte Montesquieu?

1 Antwort

Er war ideologischer Wegbereiter des aufsteigenden Bürgertums, das sich aus den Fesseln der Aristokratie löste und sich emanzipierte. Dazu brauchte es als geistige Grundlage auch Montesquieu. Er war ein typischer Repräsentant der Aufklärung und sprach sich für einen mündigen und verantwortlichen Bürger aus, der seine Geschicke selbst hin die Hand nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun