das sieht aus die eine große Raubwanze. sie ist ein räuberische Lebendes Insekt das andere Insekten Spinnen und auch Bettwanzen aussaugt. wenn du Bettwnazen hättest wärest du über diesen Helfer sicher froh. erwachsnen Tiere können fliegen und werden von Lichtquellen angezogen. darum fliegen sie in Gebäude. Menschen werden nur getochen wenn man die mit der Hand fangen will. Blutsauger sind es nicht. es können sich an der Einstichstelle aber jucken Quadeln bilden die erst noch Wochen verschwinden. darum Glas drüber Pappe drunter und raus. daußen können sie sich wie alle Jäger nützlich machen. ihre Larven tarnen sich mit Kot und Schmutzteilen umd weniger aufzufallen

herosbg  03.04.2021, 13:35

Der Körperbau spricht für eine Wanze!

Eine Staubwanze, keine Kakerlake.

Terezza  22.06.2013, 13:31

PS: die adulten Tiere können fies stechen, dafür sehen aber die Larven sehr lustig aus und, na ja, auch ein bischen gruselig. Schau in den Link von sachlich123.

Terezza  23.06.2013, 02:04
@Terezza

ja, hab ich vergessen, aber Buckykater nicht. Die Wanzen stechen nur, um sich direkt zu verteidigen. Sie wollen kein Blut und sind auch nicht so agressiv wie Wespen. In deinem Keller gehen sie sicher auf Spinnenjagd. Freu dich :))