Was für ein Angebot kann ich mit Kindergartenkindern machen?

4 Antworten

Wie wäre es mit einem Spiellied, worin die Kinder etwas lernen?

Nadna93
Fragesteller

Kenn ich ganich...magst du mir das kurz erklären? Muss Mann da viel singen? Weil bin ziemlich unmusikalisch

sarahspi  18.01.2015, 20:55
@Nadna93

Also ein Spiellied ist ein Lied, das mit einem Spiel einhergeht. Das heißt, man könnte zum Beispiel das Lied "Das Lied über mich" nehmen. Darin geht es: Es gibt Lieder über Hunde wau wau wau, es gibt Lieder über Katzen mau mau mau, doch das eine Lied, das gibt's noch nicht und das ist das Lied über mich. Ich hab Hände, sogar 2 (mit den Händen wackeln) und auch Haare mehr als 3 (sich an die Haare fassen), ich hab einen runden Bauch ( sich den bauch reiben)und ne Nase (auf die nase zeigen) hab ich auch. Ich hab links und rechts ein Bein( erst das linke dann das rechte bein heben) und ein Herz, doch nicht aus Stein.(Hand aufs herz legen) Und nun winke ich dir zu (winken). Hallo du du du (auf andere Kinder zeigen). Und während man das singt, macht man die Bewegungen in den Klammern und die Kinder machen die Bewegungen automatisch nach. Sie werden also durch ein Lied zum Spielen gebracht, ohne dass sie es merken und lernen gleichzeitig etwas über ihren Körper und dass man grüßt und auch, was links und rechts ist. Es ist nur die Kunst, die Bewegungen einzuüben, ohne das wort üben zu benutzen und man darf auf keinen fall erwähnen, dass man spielt, denn die kinder machen es durch das singen und zeigen automatisch, ohne dass sie es merken.

sarahspi  18.01.2015, 20:56
@Nadna93

Ich bin im ersten Lehrjahr zur Kinderpflegerin, daher weiß ich das.

Nadna93
Fragesteller

Okay danke :)

Lad alle zu einen Eis ein und geh dann mit den kleinen Ganoven zum Spielplatz :D Sonst könntest du natürlich auch einen Tag im "Bälle-Paradies" oder wie das heisst mieten :) Kinder mögen nebenbei eigentlich alles was ungewöhnlich für deren alltag ist!(zb eine hüpfburg!)hoffe ich konnt helfen!

Nadna93
Fragesteller

Das ist zu lange habe nur 30 Minuten und es soll für die Lehrerin einen Einblick in die alltäglichePädagogische Arbeit geben

Ich bin Erzieherin... Empfehle dir eine bilderbuchbetrachtung mit 5 Kindern. "Kennt ihr Blauland?" Oder "Frederick" eignen sich gut, um parallel legebilder zu gestalten und zum sprechen anzuregen. Viel Glück

Nadna93
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Hast du vllt noch eine Idee aus der Praxis? (vielleicht ein bisschen anspruchsvoller? ) möchte eine gute Note und die Lehrerin hat sehr hohe Erwartungen...

Osowiec  18.01.2015, 21:06

Das Angebot ist sehr anspruchsvoll. Es geht um die Vermittlung von sozialkompetenzen sowie sprachanregung. Du liest ja nicht nur vor, sondern stellst Fragen und animierst zum Reden.

Nadna93
Fragesteller

Ja ich weis aber leider nicht für meine Lehrerin...ich hab schonmal eine Bilderbuch Betrachtung gemacht im ersten Jahr der Ausbildung und da meinte sie das ihr das nicht ausreicht :(

Osowiec  18.01.2015, 22:15

Du bist sozialassistentin... Da übertreibt sie aber sehr. Als Alternative könntest du den Kindern etwas über mülltrennung beibringen (kannst ja behaupten, dass ihr sowas im kiga einführt).

Nadna93
Fragesteller

Ja die haben bei uns alle sehr hohe Ansprüche usw...Okay danke das Find ich echt ne gute Idee :)

Zur Eisdiele,Spielplatz zum tierpark oder zoo

Nadna93
Fragesteller

Ne sowas geht nicht. Hab maximal 30 Minuten und die Kinder müssen dabei immer etwas lernen...

Eugene2002  18.01.2015, 20:49
@Nadna93

Kleine Zaubertricks oder so.z.B wasser in der Glasflasche gefrieren lassen.

Nadna93
Fragesteller

Das sind Experimente und die darf ich nicht mehr,da ich schon eins gemacht habe

Eugene2002  18.01.2015, 21:04
@Nadna93

Achso sorry.Ein riesiges bild nehmen.Dann in 30 stücke schneiden(falls du 30 kinder hast).Jedes kind soll sein stück genau beobachten und anschließend soll es weggenomen werden.Sie sollen ihr stück nachmalen soggut sie können.Anschließend alle stücke zusammen tun und das ergebnis betrachten

Nadna93
Fragesteller

30 Kinder Is zu viel xD Aber danke :)