Was für ein Abschlussprojekt soll ich machen?

verreisterNutzer  05.07.2023, 09:38

Sorry, aber was für ein Abschlussprojekt...Schule, Berufsschule, Ausbildungsbetrieb?

Simona569
Fragesteller

Bezirksschule

2 Antworten

Du könntest Umreifungsbänder* sammeln und daraus einen Korb flechten. Ich denke dabei an das Sechseck-Geflecht, das sich für dieses Material optimal eignet. Man kann nicht nur runde Körbe machen, sondern auch alle Formen, die man auf einem Wabenmuster mit konvexen Umrandungen einzeichnen kann. Darüber hinaus kann man mehrere Kleinkörbe zu einem Größeren verbinden.

Diese Technik erfordert, neben dem Material, etwas Übung und ihre Varianten gutes Räumliches Vorstellungsvermögen.

Du könntest, als Meisterstück, einen kugeligen Lampenschirm in Stil eines Fullerenmoleküls bauen, das aus Fünf- und Sechsecken zusammengesetzt ist.

*= Man findet sie um Zeitunspacken, Paletten und große Kisten. Asia-Shops und Afrika-Shops können gute Quellen für interessaante Farben sein. Bei Pflasterarbeiten findet man oft viel Material einer Sorte, mit der die Betonsteine auf der Palette verpackt waren. Fragen kostet nur etwas Zeit...

Aus Alt mach Neu oder upcycling!

Du könntest alte Möbel restaurieren - einen Stuhl neu streichen, bekleben, eine Kommode mit verschiedenen Schubladen kombinieren, einen Sessel neu beziehen!

Schau mal auf pinterest, da gibt es viele Anregungen!