Was für Berufe gibt es, wo man FSJ machen kann? Eure Erfahrungen?

4 Antworten

Ich hab FSJ in einem Krankenhaus gemacht auf einer chirurgischen Station. War total cool und interessant!

Ich kenn auch Leute, die in Behinderteneinrichtungen oder in der Kinderpsychiatrie FSJ gemacht haben. Gibt viele Möglichkeiten :)

helliyoo
Fragesteller

Dankeschön! :) Was hat man auf der chirurgischen Station denn für Aufgaben? Und wenn ich fragen darf, wie alt bist du? :)

ChilloutZoneXxX  06.01.2016, 11:58
@helliyoo

Ich war 18 als ich das FSJ gemacht habe :) Mh, ganz unterschiedliche Sachen, hauptsächlich pflegerische Tätigkeiten, also Körperpflege usw, aber auch Thrombosespritzen geben, Medikamente richten, Infusionen, Aufnahmegespräche, Vitalwerte messen,.... sehr vielfältig auf jeden Fall :)

Mein Sohn macht gerade auf der Intensivstation eines Krankenhauses ein FSJ. Es ist recht vielseitig, nicht langweilig und macht ihm Spaß.

Er muss Essen abfragen, verteilen, Betten holen und wegbringen, Proben ins Labor bringen, bei Patienten assistieren (wenig da Intensiv), auffüllen und mal was sauber machen...

Ihm machts bislang Spaß und er möchte im Anschluss seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beginnen.

helliyoo
Fragesteller

Wenn ich fragen darf, wie alt ist dein Sohn denn? Vielen Dank für die Antwort :)

Ini67  06.01.2016, 00:23
@helliyoo

Noch 16 J.  Im September möchte er seine Ausbildung beginnen und ist dann mit 17 1/2 J. gerade alt genug dafür. (Laut Anforderungsprofil)

helliyoo
Fragesteller

Dankeschön :)

Es gibt neben dem FSJ auch das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), das FSJ Kulur oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Im Internet gibt es viele Webseiten, wo du Informationen darüber bekommen kannst

Kindergarten, Wohn-Gruppe, Krankenhaus, Kinder-Heim, Altenheim, Förderschule oder Normale Schule, Behindertenwerkstatt, Jugenzentrum, Psychische Einrichtungen