Was fühlt man bei adrenalin (Achterbahnen usw)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich war Adrenalin immer negativ verbunden. Wenn der Steinzeitmensch einem Bären begegnet ist, musste er entweder kämpfen oder weglaufen. Bei beidem war viel Energie nötig. Also wurde das Stresshormon Adrenalin ausgeschüttet. Dadurch wird die Herzfrequenz erhöht und die Aufmerksamkeit gesteigert. Adrenalin und Angst sind eng miteinander verbunden. Und womit ist Angst eng verbunden? Natürlich mit der Freude. Deshalb hast du auch oft während oder nach der Achterbahnfahrt unglaubliche Glücksgefühle, sodass du vor Freude lachen musst. Um das nochmal mit der Bären-Analogie auszudrücken: Dein instinktives Ich ist froh, noch am Leben zu sein ;-)

Adrenalin beschleunigt dein Herz. Dadurch kannst du schneller instinktiv reagieren, nimmst alles um dich besser wahr und deine Gefühle verstärken sich.

Beim Achterbahn fahren erlebst du Adrenalin, das heißt, dass das Gehirn Stresshormone ausschüttet. Und in einer solchen Situation fühlt sich das einfach nur geil an ;)

furkyy
Fragesteller

Ausschütten in Sinne von wegmachen?

Mousy44  24.06.2015, 22:48

Die Stresshormone werden einfach in dein Gehirn geschüttet, und dann gibt es das besagte Gefühl ;)

furkyy
Fragesteller
@Mousy44

Also gehen von gehirn raus und wieder rein 😂😂😂

Mousy44  25.06.2015, 07:10

Haha ne, in deinem Gehirn hat es einen "Speicher von dem Stresshormonen, die werden ausgeschüttet, und die Rezeptoren nehmen diese an. Und dann spürt man halt das Gefühl

Also bei Achterbahnen ist es so: Du wirst gegen den Sitz gepresst und sein Bauch zieht sich bisschen ein. Es kribbelt leicht und es ist einfach nur geil :D

furkyy
Fragesteller

Ist das adrenalin?