Was findet ihr so toll an Animes und Mangas?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal die hier :http://www.youtube.com/watch?v=7jBGhf3o2jA&feature=related das war meine erste Folge und seit dem gucke ich öfters Anime. Vorher hat mich das auch genervt. Aber heute mag ich immrerhin Detektiv Conan :DD

decade90
Fragesteller

Solche Sachen sind ja ganz okay, One Piece vielleicht... aber bei manchen Sachen denke ich oft, wtf.. was ist das denn?

:)

Cajan  22.11.2011, 14:17
@decade90

danke für den stern :) ich weiß was du meinst, sind halt fast alles kindersendungen :D

  1. Man sollte die Wörter richtig schreiben
  2. Man sollte nicht beleidigend werden "Schei*"

Es mag stimmen, dass Sailor Moon als Manga eher schlecht gezeichnet ist. Aber dies liegt nicht am Manga sondern am Zeichner eines solchen, dem Mangaka. Hier gibt es genügende mit jeweils ihren eigenen Zeichenstil. Zudem sieht man einem Manga, wie auch Anime auch oft noch sein Entstehungjahr an. Sie können nicht auf den neusten Stand sein, wenn sie vor 20 Jahren produziert werden.

Zurück zu Sailor Moon, wie man an meinem Avatar sieht bin ich wohl immer noch ein Sailor Moon Fan. Mir gefiehl die Serie wie auch der Anime, obwohl beide ihre stärken und schwächen haben. Zeichnerisch ist z.B. der Anime besser als der Manga (Naoko Takeuchi kann leider nur Artworks sehr gut zeichnen), u.a. auch dadurch dass 14 jährige Mädchen nicht Beine haben die immer Länger werden und einen Körper der eher Richtung Magersucht dendiert als gen Übergewicht. Welches SMoon lt. Takeuchi leicht haben sollte. Aber gut, dies schaffen sie im Anime selbst ebenfalls nicht wirklich. Mir selbst geht es bei dem Manga/Anime eher auch um die Story, wo wiederum der Manga den Anime um Meilen schlägt. Zumal beim Manga nicht immer der Daemon des Tages auftaucht - wäre ja auch sinnlos - sondern die Story selbst sich entwickelt, ebenso wie die Charaktere. Anders als beim Manga in der man manche Dinge sogar komplett geändert hat.... aber dies so nebenbei.

Allgemein gesehen gibt es natürlich bei Anime wie bei Manga sowohl gelungene Werke oder auch einfach nur Mist, wie es dieses auch in Filmen, Serien,Comics etc. aus anderen Ländern gibt. Aber es ist auch alles eine Sache des Geschmacks, jemanden deswegen zu beleidigen oder es als "Japan-Schei*" zu bezeichnen ist in jedem Falle unhöflich.

Wie überall gibt es Genres und das einem jedes Genre zur gleichen Zeit gefällt ist natürlich sehr seltsam. Als Beispiel Shoujo (bunt, große Augen, kindlich) gegen Horror. Jemanden dem Serien wie Fairy Tail, One Piece, Reborn und ähnliche gefallen, muss Serien wie Sailor Moon, Yumeiro Patisiere, Mermaid Melody noch nicht mal ein müdes lächeln abverlangen. Schließlich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht einen Shounen-Anime (für Jungs) mit einem Shoujo-Anime (für Mädchen) zu vergleichen.

Es ist das selbe, als würde man diese Herzschmerz-Soaps mit mit irgend einem Action-Film vergleichen wollen.

Mir persönlich gefällt an Anime meistens die Story dahinter. Doch mittlerweile bin auch ich soweit, dass die Story allein einem nicht vor dem Bildschirm hält. Den auch grafisch muss es noch immer ansprechend sein. Absichtlich wird natürlich versucht einen Anime relativ nah am Original-Manga zu lassen. Wodurch man natürlich auch recht schnell entscheiden kann, ob einem dieser Zeichenstil gefällt oder nicht.

Die Behauptung, dass Manga bzw. Anime allgemein billig hergestellt werden, wage ich zu negieren. Auch hier gibt es die selben Unterschiede wie in allen anderen Filmen, Comics etc. die man auf dem Markt findet.

decade90
Fragesteller
  1. Was habe ich falsch geschrieben?

  2. Meine Sache, was ich von diesen Sache halte und wie ich sie betitle.

Trotzdem danke für deine Antwort :)

Naja ehrlich gesagt hab ich auch mal so gedacht :D

Aber leider muss ich @decade90 recht geben. Viele Animes sind meiner meinung schlecht.. aber wer weiß, vielleicht ändert sich irgendwann mal deine Meinung :) Zwar nicht eine antwort auf deine Frage, aber was solls ..:D (Achja. du hast dir die meist gehypten anime angesehen [Sailor moon, Vampire Knight..] bei denen wird man sowieso meist nur enttäuscht auf grund zu hoher erwartung..) ich empfehle daher Attack of titan. der ist zwar nur mit untertiteln und erschien am 9.4.13 ao das es bist jetzt nur 1. folge gibt, ist aber echt genial wenn man nicht auf so'n Chichi oder Kinderkram steht sondern auf Mystery, Action und Splatter ( http://proxer.me/info?a=5840)

..Und so kam ich schließlich zu der antwort (:D): Kommt drauf an was man guckt/liest und welche Genre das ist, aber sonst ist das alles eigentlich sehr interessant :)

Loretheen  13.08.2014, 23:02

Es heißt Attack ON Titan nicht of

Gegenfrage, wieviel Animes hast du bisher gesehen um OBJEKTIV bewerten zu können ob Animes schlecht sind oder nicht? Und vor allem, wie viele davon auf Japanisch mit deutschen Untertiteln...den die deutschen Synchros kann man definitiv vergessen.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem mist was RTL2 ausstrahlt/ausgestrahlt hat....

Aber davon mal ganz abgesehen, sind das Interessengebiete, die musst du ja nicht vertreten und aus meiner Sicht gibt es genug Gründe warum Animes besser sind als irgendwelche Serien und Filme im dt. Fernsehen.

decade90
Fragesteller

Mit Japanisch kann ich einfach gar nichts anfangen, allein schon diese Sprache hört sich in meinen Ohren einfach total schlecht an..

Und ich bin kein Fan von so bunten (mehr o. weniger) Comic-Animes.. Ist einfach nicht meins.. und ich habe einmal einige gesehen,.. Vampire Knight und Bokura ga lta und nichts gegen dich, aber mir hat es nicht gefallen.. und das war zwar deutsch synchronisert, aber ich mag einfach keine so animes..

kommen immer so billig produziert rüber :D

ZeroC  21.11.2011, 23:33
@decade90

Weiß nicht, aber vielleicht sollte man mehr als nur 2 Animes gesehen haben um das bewerten zu können. Guck dir beispielsweise die OVA´s Hellsing Ultimate an oder aktuelle Animes wie Steins;Gate oder Rainbow: Nisha Rokubou no Shichinin.

Es gibt so viele verdammt gute Animes, vor allem halt wenn sie nur deutsche Untertitel haben (da die deutsche Synchro a) meist schlecht übersetzt ist und kaum Sinn ergibt oder den eigentlichen Sinn komplett verfälscht und b) Emotionen/Gefühle mit der japanischen Synchro 10x besser rüber kommen.

Natürlich sollte man sowas nicht auf Youtube in 320p angucken, sondern von anständigen Quellen aus dem Netz in 720p oder 1080p - da wirkt nicht billig produziert.

Letztlich bleibt das ganze deine Entscheidung und ich werde da niemanden verurteilen wenn er nicht die gleiche Meinung hat wie ich. Vielleicht gibts du den Animes nochmal eine Chance, wenn nicht auch nicht schlimm ^^

lg

Nanami82  22.11.2011, 16:42
@ZeroC

Ich gebe ZeroC vollkommen Recht =O so bei youtube und so das kommt voll mies und es macht gar kein Spaß dort zu gucken!!Bei sowas wie elteanimes.com macht das richtig Bock...aber so...*kotz * (obwohl ich wirklich keine Ahnung habe ob du jetzt wirklich da guckst xD mein ja nur das es da voll billig und langweilig wirkt x'D sry)

Ganz einfach!

  1. das ist Geschmackssache (jeder kann das Mögen was er will)
  2. man kann sich in andere Welten träumen
  3. ich finde die Zeichnungen genial (das ist auch wieder Geschmackssache)
  4. Ich LIEBE Lesen
  5. Ich Liebe die Storys um die es in den Manga und Anime geht die ich mir ansehe
  6. Ich finde es total spannend!
  7. Es ist mein größtes Hobby!
  8. Es gibt ja auch Sachen die du magst oder? Genau so ist es bei uns mit Manga und Anime es ist einfach unser Hobby eine Sache die wir mögen und sowas müssen andere auch akzeptieren

P.S: ich mache auch Cosplay man lernt viele neue Freunde kennen^^ meine Beste Freundin habe ich durch "Naruto" kennengelernt :3

Loretheen  13.08.2014, 23:00

Genau meine Worte!!!!!!

Coloii3  14.08.2014, 10:37

Naruto ist so ein toller Anime ^-^