Was fasziniert Auswanderer an den USA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich immer vom individuellen Gesichtspunkt her zu betrachten.

Was kannst du? Was verdienst du? Wo wohnst du? Bist du gesund?

Was gilt, du arbeitest mehr, hast weniger Urlaub, hast mehr Eigenleistung bei den Versicherungen KV und Rente, der AG zahlt nichts dazu oder wesentlich weniger, die Steuern sind je nach Wohnort, tatsächlich etwas geringer, bis ziemlich identisch.

Du kannst die Steuer nicht so sehr beeinflussen durch Abzüge.

Teilweise verdient man mehr, der Mindestlohn ist aber je nach Bundesstaat deutlich geringer. Steuern werden einmal im Jahr abgerechnet und bezahlt, das ist dann auch immer ein großer Spaß, für die, die nicht richtig kalkulieren mit ihrem großartigen Einkommen.

Was du netto hast das hast du, in den USA hast du alle Versicherungen selbst zu zahlen, von KV, bis Ausbildungsversicherung für die Kids. Viele zahlen sehr lange an ihren Studienkrediten zurück, ein Posten, den europäische junge Erwachsene kaum haben.

Vor allem die Durchlässigkeit nach unten ist extrem. Ich kannte einen Friseur, der war selbstständig (die ganz große Freiheit) der hatte einen schlimmen Unfall und kam unter einen LKW. Der war so schnell pleite und auf der Straße, das war wirklich erschreckend.

Dort, wo es sich angenehmer lebt oder in besseren Wetter, da sind die Lebenshaltungskosten auch extrem hoch und der gesellschaftliche Druck auch.

  • Healthy life expectancy (HALE) is shorter than overall life expectancy, focusing on years lived in good health; for example, the U.S. had a life expectancy of 78.5 but a HALE of 66.1 years in 2019. Quelle
Die Lebenserwartung in den USA ist vergangenes Jahr so stark gesunken wie seit 75 Jahren nicht mehr. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control ……..Einige andere Todesursachen haben ebenfalls zugenommen, was möglicherweise mit den durch die Pan­demie verursachten Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zusammenhängt. Zum ersten Mal überstieg die Zahl der Todesfälle durch Diabetes die Marke von 100.000, während die Zahl der Todesfälle durch Unfälle und unbeabsichtigte Verletzungen die Marke von 200.000 überstieg.
Seit 2010 bleiben die USA bei der Entwicklung der Lebenserwartung deutlich hinter anderen Industrienationen zurück. Zuletzt nahm die durchschnittliche Lebensdauer in den Vereinigten Staaten sogar ab. Eine neue Studie am Max-Planck-Institut für demografische Forschung zeigt nun: Entscheidender für diese Entwicklung als die oft genannte Opioid-Krise war die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen Quelle

Du merkst es schon, gesünder ist das Leben nicht, ob das Leben dann besser sein kann?

Ich kann dir nur sagen, es ist in vielen Bereichen einfach anders.

Besser ist relativ und nur auf Einzelaspekte trifft das zu. Generell stimme ich der Aussage, auch nach vielen Jahren in den USA, nicht zu, dass die Freiheit irgendwie besser sei in den USA.

stufix2000  29.04.2024, 14:07

Danke für den Stern ⭐️‼️

Ich glaube es ist, weil die USA nun mal sehr mega schön sind und daher wandern viele in die USA aus. USA und Freiheit, naja…, finde jetzt nicht das die USA mit Freiheit in Verbundenheit gebracht werden kann. Zumals man auch mit Waffen in der Öffentlichkeit rumlaufen darf, finde ich sehr mega bescheuert.

Vorteil der USA: Du hast alle Klimazonen, ohne das Land verlassen zu müssen und es gibt gute Flugverbindungen nach Europa. Ich selbst bleibe lieber in Europa, aber habe Verwandtschaft "drüben".

Habkenname  27.04.2024, 14:38

Den Vorteil hast du in der EU ebenfalls, das Hauptproblem ist hier eher, dass du z.b. in Saint-Martin eine andere Sprache sprichst, wie z.b. in Schweden oder Deutschland.

ZiegemitBock  27.04.2024, 14:44
@Habkenname

Eben, in der EU überschreitest Du Landes- und Sprachgrenzen. In den USA nicht. Die meisten US-Amerikaner haben keinen Ausweis o.ä.

Habkenname  27.04.2024, 15:56
@ZiegemitBock

Keinen Ausweis oder meinst du einen Reisepass? Landesgrenzen sind innerhalb des Schengenraums ohnehin obsolet geworden, aber die Sprachbarrieren oder andere Währungen bleiben nach wie vor.

Aber für das problemlose Reisen in eine andere Klimazonen reicht die EU vollkommen aus.

ZiegemitBock  27.04.2024, 16:13
@Habkenname

Keine landesweite ID card, allenfalls dient ein Führerschein in den US als ID. Und Europa umfasst halt doch mehr als nur die EU.