Was erwarten queere Menschen von cis Männern?

7 Antworten

Das Verständnis, dass Queere Menschen sich das nicht ausgesucht haben, um besonders zu sein.

Das Verständnis, dass Queer sein sich nicht nur auf das Schlafzimmer auswirkt. Und auch leider die damit verbundene Benachteiligung.

Die Anerkennung dieser Lebensstiele. Dass sie eben nicht als krank oder pervers gelten.
Dass Schwul z.B. nicht als Schimpfwort genutzt wird.

Dass sie ernst genommen werden. Einer lesbischen Person zum beispiel nicht unterstellt dass sie nur noch nicht richtig gef***** wurde.

Und so weiter.

Und eigentlich ist das nicht so schwer. Aber viele Menschen (vorallem hetero CIS Männer, die eben niemals diskriminierung erfahren haben) tun sich damit schwer.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Okay. Dann bin ich längst in den Parameter, trotz wenn mir die Begrifflichkeiten nicht so klar waren.

Mirai425  12.07.2023, 14:37

Du hast in deinem letzten Satz hetero CIS Männer diskriminiert. Online wird weiße, Cis-Männer als Beleidigung verwenden. In unserer Gesellschaft werden Männer an vielen Stellen benachteiligt und diskreminiert.

MisterParkinson  12.07.2023, 14:58
@Mirai425
Online wird weiße, Cis-Männer als Beleidigung verwenden

Wo? in welchem Subreddit hast du das aufgeschnappt.

In unserer Gesellschaft werden Männer an vielen Stellen benachteiligt und diskreminiert.

Achja.... wo denn?

Mirai425  13.07.2023, 00:45
@MisterParkinson

Soziale Berufe, Schule, allgemein Bildungssystem, Männer müssen stark sein und dürfen nicht um Hilfe bitten, Frauen bekommen in schwierigen Situation viel mehr Hilfe, Männer die bei Kindern sind z.B. in Kindergärten erfahren Diskriminierung, Depressionen und Selbstmord.

Überall wird gerufen wir brauchen mehr Frauen hier und dort.

Aber schon allein die Idee, dass Männer irgendwo benachteiligt sein könnten gegenüber Frauen ist für viele undenkbar.

Frauen sind für per se das unterdrückte Geschlecht.

Roal3  26.02.2024, 03:10
@Mirai425

Du hast Recht, wobei das Wort Diskriminierung nicht ganz passt. Benachteiligung wurde besser passen

Ich habe mir gewünscht, einen netten freundschaftlichen Kontakt mit ihnen zu haben. Aber meist warcdas von deren Seite aus nicht möglich

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Und mit dieser Einstellung stehst Du dem nächsten CIS gegenüber?

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Roal3

Keine Ahnung. Weiß noch nicht mal, wo wir gestrandet sind.

Roal3  29.02.2024, 20:22
@SeiEhrlich2020

Wenn du mit "dem nächsten cis" den nächsten cis Mann, auf den ich treffen werde, meinst, dann versuche ich auf diesen vorurteilsfrei zuzugehen.

War es das, was du meintest?

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@Roal3

Du weißt also nicht, wer der Nächste ist? Ist das relevant? Weiß überhaupt nicht, was so ein Them, dem man auch in der Bibel findet für Wege nehmen kann.

Roal3  01.03.2024, 03:54
@SeiEhrlich2020

Nein, woher soll ich wissen, wen ich noch alles kennenlernen werde? Was hat das mit der Bibel zu tun?

Mindestens Toleranz - so wie von allen anderen Menschen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Akzeptanz und Respekt - so, wie es jeder Mensch verdient hat. Das gilt nicht nur für Cis-Männer, sondern auch für Cis-Frauen und generell von jedem Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Als "Transfrau" erwarte ich nichts weiter als das, was ich seit Jahren erlebe: gehasst, ausgegrenzt, ignoriert, gemieden, beschimpft - aber als kostenlose Hu*e begehrt zu werden, sobald "es" herauskommt. Da gibt es KEINE Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – überlebe seit Jahren 24/7 offen als "trans" MzF