Was ergibt eine 4+ und eine 2+ als endnote?

4 Antworten

4+ = 3,75

2+ = 1,75

(3,75 + 1,75) : 2 = 5,5 : 2 = 2,75 = 3+

Eine 3+ wird wahrscheinlich zu einer drei aufgerundet. Also wirst du, wenn keine anderen Noten dazu kommen, wahrscheinlich eine 3 im Zeugnis bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Wenn du wirklich nur diese 2 Noten hast dann: 4+ = 6 Punkte und 2+=12 Punkte also 12+6= 18 und 18 / 2 Noten = 9 Punkte und 9 Punkte = Note 3+ also bekommst du eine 3+. (Kleinen Tipp wir haben einen 15 Punkte Noten System) ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicdr
Fragesteller

Bin 10 klasse also noch nicht in der Oberstufe wie rechnen die Lehrer das dann aus? Und ist nicht 4+ + 2+ eine 2-? Weil 4+ + 2=6+:2=3+ und dann noch das + von der zwei, dass geht doch dann zu 2- oder?

so000  03.05.2021, 02:42
@Nicdr

Egal in welcher Klasse man ist, Lehrer rechnen das immer so aus. Wir haben im Prinzip 16 Noten von 6 bis zur 1+ und wenn man das als Punktesystem betrachten (was noch wichtiger in der Oberstufe wird) dann hast 0 (Note 6) bis 15 (Note 1+) Punkte. Heißt die Note 4+ wären 6 Punkte und Note 2+ wären 12 Punkte. Da du nur diese 2 Noten hast, musst du die beiden Punkte addieren dann durch 2 rechnen (weil du nur diese 2 Noten hast), das Ergebnis was rauskommt ist in Punkte und diese Punkte wieder in Note umwandeln. Also 12 (Note 2+) + 6 (Note 4+) = 18, danach 18 : 2 (Anzahl der Noten) = 9 Punkte und 9 Punkte ist eine 3+. Also faire Note wäre eine 3+ :D

Nicdr
Fragesteller
@so000

Aua ganz mies möchte die 2 auf dem Zeugnis ich könnte gerade so heulen

so000  03.05.2021, 15:04
@Nicdr

Dann fragen ob du deine Mappe abgeben kannst oder Klassiker einfach eine Präsentation halten 😄 ;)

Wenn du mündlich 1 hast dann eine 2 ...