Was denkt ihr über Menschen mit starken Übergewicht aufgrund von einer Essstörung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Essstörungen hat immer einen verdammt guten Grund. Deswegen würde ich die Person niemals verurteilen. Niemand weiß, wo die Person durch gegangen ist, dass es so ausgeartet ist. Deswegen auch in solchen Fällen respektvoll und verständnisvoll reagieren! Wenn ich die Person näher kennen würde, würde ich auf jeden Fall versuchen, ihr da heraus zu helfen. Es ist wichtig, die Personen da mental zu unterstützen und ihnen unter die Arme zu greifen, weil sie es sonst selbst nicht schaffen.

LG Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, jede Form der Essstörung ist eine ernst zunehmende psychische Erkrankung und sollte unbedingt von Expert*innen behandelt werden. So kann auch starkes Übergewicht die Auswirkung einer psychischen Erkrankung sein. Oft werden diese Personen als faul und träge bezeichnet und erleben Boshaftigkeit und Ausgrenzung. Daraus entsteht wiederum für die Betroffen Frust und Scham. Also sollten wir diesen Personenkreis genauso mit Respekt behandeln wie normalgewichtige Menschen.

Liebe Grüße von Sabine aus dem Projekt digital Streetwork

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In erster Linie denke ich mir „shit, die Person hat es nicht einfach im Leben“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung