Was denkt ihr über den Beruf Hygienekontrolleur/in?

6 Antworten

aus meiner sicht ein absolut unnötiger beruf, bei nem kumpel wo ich seit über 10 jahren fast jede woche 2 mal zu besuch bin, esse ich immer von dem selben teller den ich hinterher nur grob ab spüle und mit nem lappen drüber gehe, der in über 10 jahren nie in der wäsche war und nur immer grob ausgespült worden ist, besteck wird auch nur mit dem selben lappen abgewischt.

die ganze wohnung ist absolut dreckig, staubig und es gibt absolut gar keine hygiene, die toilette hat überall scheiße da sie noch nie sauber gemacht worden ist und seit ich ihn besuche, war ich bis heute noch nicht ein einziges mal krank, egal wie oft ich direkt auf seiner toilette saß ohne da mir vorher nen ast ab zu brechen.

genauso gehe ich auf einfach so auf öffentliche klos wo teilweise sogar pisse auf dem rand ist und wisch das nicht mal ab bevor ich mich hinsetze, hygiene ist absolut unnötig und komplett sinnfrei, da man selbst ohne hygiene nie krank werden kann, so zumindest meine erfahrung.

Maggie2021
Fragesteller

Wow ich bin erstaunt vielen Dank für deine geteilte Erfahrung 🙏

Halloundciao883  14.12.2022, 00:50

Stimme dir da vollkommen zu. Man muss das Immunsystem ja irgendwie konstant belasten, damit es wiederstandsfähig bleibt 👍

Dibo123y  14.12.2022, 01:30
@Halloundciao883

ja, ganz schlimm sind für mich auch die leute die ne riesen welle machen weil nen haar im essen ist.

Ranzige Kühlschränke, abgelaufene Lebensmittel und Kot von Mäusen und Ratten täglich sehen, stelle ich mir nicht besonders cool vor.

Moin Leute,

der Beruf Hygienekontrolleur bezieht sich nicht auf das Feld Lebensmittelhygiene.

Hier werden die Lebensmittelkontrolleure tätig.

In erster Linie geht es um den Gesundheits- und Infektionsschutz. D.h. ermitteln bei Meldepflichtigen Infektionskrankheiten, Kontaktpersonen beraten, weitere Untersuchungsangebote machen und Krankheitsspezifisch beraten ggf. auf Impfungen, Hygienemaßnahmen usw. hinweisen.

Des weiteren werden Gemeinschaftseinrichtungen (Kita´s, Alten- und Pflegeeinrichtungen) Infektionshygienisch begangen. Aber auch Arztpraxen, Schwimmbäder oder Einrichtung nach Hygieneverodnung liegen im Fokus des Hygienekontrolleurs, hierzu zählen z.B. Tätowierer, Nagelstudios oder sogar Friseure.

Der Beruf ist sehr Spannend und ich habe die Tätigkeiten nur "windelweich" angedeutet.

Wer sich wirklich dafür interessiert bekommt hier einen fundierten Überblick.

Hygienekontrolleur:in (akademie-oegw.de)

Mit freundlichen Grüßen

Ein Hygienekontrolleur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache ich momentan im Krankenhaus ist echt cool

Maggie2021
Fragesteller

Wie sind den Die Arbeitszeiten und ist der Job Körperlich sehr Anstrengend?

Alihahn  14.12.2022, 03:00
@Maggie2021

Von 6 Uhr bis 16 ist es bei mir und nein wirklich nicht anstrengend bei mir 👍

Ich glaube nicht, daß der Beruf "cool" ist. In jedem Fall aber ist er notwendig.