Was darf mein duales Studium verlangen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist die beschriebene Aufgabe bei so einer Ausbildung schon zu erwarten (meine Einschätzung nach Beschreibung). Nicht verlangt werden dürfen "fachfremde Aufgaben", aber Kundenanwerbung gehört da definitiv dazu bzw. ich würde nicht sehen wie das nicht mit dazu gehört. Ich schätze du machst Fitnesskaufmann/Frau im dualen Studium - Verkaufen und Vertrieb ist eines der Modulbestandteile...

Genauso wie man sonst auf Messen usw. mit müsste um potentielle Kunden anzusprechen

Die Modulbestandteile kann man dem Studienplan und den IHK Ausbildungsinhalten übernehmen (Vertrieb ist im IHK Ausbildungsinhalt enthalten)

Es ist durchaus Arbeitsverweigerung und die Abmahnung gerechtfertigt.

Wenn dein psychischer Faktor dich davon abhält so etwas zu machen, dann kann es auch nicht Schuld des Arbeitgebers sein - inwieweit wusste dieser überhaupt davon? Hast du Atteste vorgelegt, aus denen hervorgeht was du nicht durchführen kannst oder was kontraproduktiv zu deiner Therapie ist?

Die Gewerkschaft stellt sich immer auf Seiten der Arbeitnehmer, egal ob dass dann stimmt oder nicht (das entscheidet am Ende des Tages ein Richter vom Arbeitsgericht, weder wir noch die Gewerkschaft). Dass so etwas behauptet wie "ihr seid die einzigen die Promos machen und deswegen ist es nicht erlaubt", ist aber ein klarer Fall von "Halbwissen".

Rechtlich hast du keinen Schutz in der Probezeit, wenn du die Aufgabenbereiche nicht durchführen kannst. Wenn du bereits jetzt zu Anfang Probleme in dem Betrieb hast (egal ob jetzt Aufgabe x verlangt werden darf oder nicht), dann wirst du da nicht glücklich - selbst wenn du bei einem Arbeitsgericht Recht behalten würdest und die Abmahnung entfernt werden muss.

Dies würde dich nicht vor eine Kündigung in der Probezeit bewahren.

Du solltest dich umhören ob du vielleicht den Betrieb wechseln kannst, wenn du weiter in dem Bereich bleiben willst

Ja klar ist das legal.

Dein Arbeitgeber gibt dir eine Anweisung und die hast du verweigert.

Du hättest deinem Chef bescheid geben müssen das du das nicht kannst etc