Was darf Karfreitag alles in Deutschland aufmachen?

4 Antworten

Karfreitag ist ein gesetzlicher Feiertag und kein Werktag wie Gründonnerstag und Ostersamstag, also gelten dann die Beschränkungen für Sonn- und Feiertage.

Hinzu kommt eben das Osterwochenende mit evtl. Sonderöffnungszeiten - bei sonst geöffneten Museen, Schwimmbädern und Restaurants sollte man sich besser vorher erkundigen, ob bzw. wann sie tatsächlich geöffnet haben.

Daneben gibt es um den Karfreitag teilweise besondere Einschränkungen und Verbote für Tanzveranstaltungen und Vergnügungen, die, wo sie noch bestehen, recht uneinheitlich praktiziert werden. Freizeitparks können geöffnet haben, österliche Jahrmärkte werden dagegen traditionell am Karfreitag meistens unterbrochen.

Auch andere besondere Öffnungen und Veranstaltungen an Sonn- und Feiertagen werden am Karfreitag eher restriktiv gehandhabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es sich um einen stillen Feiertag handelt, sind zusätzlich noch Veranstaltungen nicht erlaubt. Das variiert in den Bundesländern leicht. dies hier ist aus NRW

Am Karfreitag sind zusätzlich verboten:

1. alle in Absatz 1 genannten Veranstaltungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr, mit Ausnahme der Großmärkte, die bis zum nächsten Tag 3 Uhr verboten sind,

2. alle nicht öffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr,

3. die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind, bis zum nächsten Tag 6 Uhr,

4. Veranstaltungen, Theater- und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, auch ernsten Charakters, während der Hauptzeit des Gottesdienstes.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=3367&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=144449

(4) Bei Rundfunksendungen ist während der Zeit von 5 Uhr bis 18 Uhr (Absätze 1 und 2) und von 0 Uhr bis zum nächsten Tag 6 Uhr (Absatz 3) auf den ernsten Charakter der stillen Feiertage Rücksicht zu nehmen.

Ich gehe sogar ins Theater. Ich habe mich selbst gewundert, daß am Karfreitag eine Vorstellung stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wenn Du Geschäfte meinen solltest: Kaufhäuser und der Einzelhandel sind am Karfreitag geschlossen, da es sich um einen gesetzlichen Feiertag handelt.