Was sind meine Rechte, wenn ich gewürgt werde?

7 Antworten

natürlich, ist dann notwehr und man wird in der regel auch nicht bestraft

Ich zitiere einfach mal:

Notwehr bezeichnet im deutschen Straf- und Zivilrecht diejenige Verteidigungshandlung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Zu erwähnen wäre noch, dass sich der Verteidigende immer mit dem "harmlosesten zur Verfügung stehenden Mittel" zu verteidigen hat.

Du darfst alles machen, was du brauchst, um dich zu schützen. Du dürftest deinen Gegner also erstmal ziemlich stark verletzen. Wenn er aber auf dem Boden liegt, dürftest du nicht nochmal nachtreten, weil du dann nicht mehr angegriffen wirst.

Du darfst im Prinzip alles um diese Situation abzuwenden. Beim würgen kann man das als Angriff auf dein Leben interpretieren.

Von daher, immer volle Lotte drauf.

Ja, du darfst alles, was deiner körperlichen Unversehrtheit dient. Du darfst auch Wikser sagen, wenn dich jemand A-Loch nennt, aber du darfst niemandem eine reinhauen, der dich A-Loch nennt, das ist ein extrem krasser Unterschied.