Was darf ich am 1. Tag als Auszubildende in der Altenpflege ausüben?

7 Antworten

Grüß dich Buleshadow3005, wie du schreibst, hast du in diesem Heim vorher vier Monate als Pflegehelferin gearbeitet, und hast dich jetzt ernsthaft entschlossen auch dort eine Ausbildung zu machen. Genau so wird es auch in der Regel gehand habt. Erst wird man geprüft, ob man für diese Ausbildung überhaupt geeignet ist und wenn JA, und weiteres Interesse besteht bekommt man als Schüler dort einen Vertrag der ja mit der Altenpflegeschule gekoppelt ist.

Du beklagst dich, dass du schon am ersten Tag deiner Ausbildung sechs Leute waschen musstest. Ich frage mich, wie DU dir deinen ersten Tag denn vorgestellt hast.Ist doch klar, wenn man schon im Hause vier Monate gearbeitet hat, dass da deine neue Stationsleitung davon ausgeht, dass du auch weiterhin Leute waschen kannst.Und das wird sich auch niemals ändern.

Klar ist das eine neue Situation für dich, denn du bist ja jetzt Schülerin und sollst dich mit den Bewohnern richtig vertraut machen. Anamnese, Krankheitsbilder, Arztberichte lesen und vieles mehr, was du so bei deiner Stationsleitung siehst wirst du nach Beendigung deiner Ausbildung alles alleine machen müssen.

Aber bis dahin musst du drei Jahre intensiv lernen, und das gelernte auch gezielt einsetzen, denn danach wirst du bei deinen Zwischenprüfungen getestet und du wirst viele Klausuren in der Schule darüber schreiben müssen, denn du hast ja einen Ausbildungsplan der genau eingehalten werden muss.

Geh doch alles langsam an. Lerne die neuen Bewohner erst mal kennen und beteilige dich rege am Stationsablauf. Bringe dich soweit ein, dass man dich als neue Kollegin gerne einarbeitet und vor allem........stelle gezielt Fragen, damit zeigst du Interesse und Hilfsbereitschaft.

Ich wünsche dir einen guten Start in diesen schönen Beruf, denn auch ich habe als Schülerin mit 36 Jahren ganz unten angefangen, kenne also alle Probleme die einem so beschäftigen, habe dann trotz Sechs Personen Haushalt mein Staatsexamen mit der Note 1,3 geschafft und war viele Jahre selbst Stationsleitung wobei ich sehr viele Schüler mit Erfolg ausgebildet habe.

Blueshadow3005
Fragesteller

im vertrag steht das wir alle EINEN

Christa251248  04.09.2012, 14:35
@Blueshadow3005

Du sprichst doch hoffentlich nicht davon, dass du nur EINEN Bewohner waschen sollst. Du sollst wenn es soweit ist bei einem Bewohner deine Praxisprüfung machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Blueshadow3005
Fragesteller
@Christa251248

ich meinte das wir alle einen monat nur mitlaufen.... ich wurde gerne so behandelt werden wie die anderen schüler , die haben auch pflegeerfahrung und machen noch nicht ausser mal das essen anreichen oder so ... meine mentoren meinte auch zu mir als sie mir gesagt hat wen ich als nächstes versorgen soll das ich da nur wischi waschi machen soll also das gesicht und der intimbereich , obenrum anziehen und fertig eigentlich ist er mobilisierbar aber das lassen wir heute mal dafür haben wir keine zeit und ausserdem hustet er einbisschen.....

Guten morgen Blueshadow, da Du schon vorher Beruferfahrung gesammelt hast ist diese Vorgehensweise normal. Das Du Dich "nur" ausgenutzt fühlst kann ich nachvollziehen. Das war früher mal etwas anders, aber heute wo das Personal, wegen der finanziellen Wirtschaftlichkeit, auf ein Minimum reduziert wird, wird leider jeder in der Pflege, mit seiner Arbeitskraft ausgenutzt.Psychische Erkrankungen wie Burn out , oder körperliche wie Bandscheibenvorfälle, sind vorprogrammiert. Und trotzdem hab ich mich über 20 jahre in diesem Beruf wohl gwfühlt und würde es immer wieder machen.

Dazu kann ich schon mal sagen das Du Dich damit abfinden musst. Habe ich in meiner Ausbildung genauso miterlebt und das waren sogar noch mehr als 6 Bewohner. Hat sich auch in der ganzen Ausbildung nie geänderrt, weil auch heute in der Pflege immer zuwenig Personal in einer Schicht vorhanden ist. Leider hast Du Dir diesen Beruf ausgesucht, der zwar sehr schön ist , aber wo Du Dich wohl mit dieser Situation abfinden musst ! Leider... Kenne wenig gute Heime, wo das nicht so läuft und dann fragen sie sich noch, warum keiner mehr diesen Beruf erlernen will. Viel Glück für Dich trotzdem...

Blueshadow3005
Fragesteller

Ich werde die Ausbildung auf jedenfall zuende bringen ... trotzdem lass ich mir das nicht gefallen ... ich werde meinen mund auf machen

WAS für einen sinn macht es wenn du einen monat mitläufst, dir alles erklären und zeigen lässt und tust als wärst du ganz neu. einen ganzen monat lang!!! freu dich dass du erfahrung hast und richtig mitarbeiten kann. du kannst stolz drauf sein..

wenn du in der schule neues lernst und ihr das in der praxis ausüben sollt dann kannst du dir das richtig zeigen lassen und dabei lernen , aber du willst kein essen reichen und einen verdammten monat lang mitlaufen obwohl du schon 4 monate in der altenpflege gearbeitet hast? ha du bisch doch nicht ganz sauber wenn du sowas sagst! oder einfach nur faul.

und mit ausnutzen hat das rein gar nichts zu tun, eher dass sie die vertrauen und wissen dass du es kannst, wäre dem nicht so, müsstest du wie eine blöde mitlaufen und es dir zeigen lassen MFG

Ich finde, in so einer Ausbildung wird man immer ausgenutzt. Es sind drei Jahre, die sie aushalten müssen. Mit freundlichen Grüßen