Was darf eine Reitbeteiligung an einem Freizeitpferd kosten?

15 Antworten

es kommt drauf an wie alt das pferd ist und ob es iwelche "macken"hat..

Da kann man keine feste Summe nennen: Der Besitzer des Pferdes errechnet, was das Pferd ihn monatlich insgesamt kostet (incl. Unterbringung, Versicherung, Schmied usw.). diese Summen können stark variieren, z.B. je nachdem, ob das Pferd zu Hause oder auf einer teuren Anlage steht. Nehmen wir an, das Pferd kostet im Monat 350 Euro, das wären pro Tag also etwa 11,70 Euro. Willst Du beispielsweise 10 Tage im Monat reiten, kann der Besitzer bis zu 120 Euro verlangen, je nachdem wie er selber finanziell gestellt ist. Ich denke, die meisten würden hier pauschal etwa 100 Euro nehmen. Ist der Pferdebesitzer finanzstark, verfügt dafür aber über wenig Zeit, kann man tatsächlich kostenlose Reitbeteiligung (Gegen Pflege und Training) bekommen. Alles weiter handelt man untereinander aus.

50 euro ist normal mehr oder weniger. immer pferdbesitzer abhängig.

Also, das kann sooo stark variieren... Aber da du ja kein Pferd für Turniere etc. suchst sollte es denke ich für 2 mal die woche nicht viel mehr als 60/70 euro sein,. aber das hängt soo stark von der ANlage auf der das Pferd steht und von dem Ausbildungsstand ab...

Ich hatte bei meinen RB´s schon alles an Preisen dabei.. Ich bin früher freizeitmäßig einen Haffi geritten udn durfte den, da der Besitzer sehr alt war jeden Tag reiten, putzen etc. und da der Besitzer sehr glücklich darüber war, dass sich überhaubt einer kümmert war das ganze kostenlos...jetzt bezahle ich für ein super Pferd, mit dem auch Turniere etc. kein Problem sind 100 euro für 3 mal die woche... so viel wollte ich eigendlich nie zahlen aber da passt einfach alles sooo perfekt und mir steht da einafch alls offen und ich denke dann geht das ;-) davor war es glaub ich 80 euro für 2-3 mal die woche...

Also wie du siehts, richtig festlegen kann man das leider nciht^^ Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Das kommt ganz darauf an, wie oft man in der Woche (2,3,4x?) das Pferd 'benutzen' darf. Es kommt natürlich auch auf den Stall (Anlage, Springplatz usw.) und das Gelände an. Bei uns im Stall wurden zwischen 150 und 250 Euro gezahlt. Oft geht das natürlich auch billiger, wenn der Besitzer froh über die Pflege ist...