was bringt mir eine Lordosenstütze?

3 Antworten

"Hersteller von Bürostühlen und Autos bieten daher einstellbare Lordosenstützen an, die für eine entspannte Körperhaltung und Entlastung des Rückgrats sorgen." (https://de.wikipedia.org/wiki/Lordosenst%C3%BCtze)

Im Grunde ist das Lendenkissen eine Krücke, die das leisten und abfedern soll, was die Rückenmuskulatur bei längerem Sitzen nicht mehr leisten kann. Das Lendenkissen kann als unangenehm empfunden durch

  • falsche Positionierung (insbesondere Höhe),
  • zu dicke oder zu feste Einstellung
  • durch physiologische Fehlstellungen und Fehlbildung
  • durch zu schwache Muskulatur

Bei gesunder Muskulatur und häufigem Haltungswechsel kann auf ein Lendenkissen verzichtet werden. Analoges gilt übrigend auch für ein Nackenkissen.

Folgenden "Werbetext" mit diesem Wissen zu lesen sollte helfen:

https://www.ergotopia.de/blog/lendenkissen-anwendung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Hallo  blyadtomat

Dadurch wird die Rückenmitte angenehm gestützt

Gruß HobbyTfz

Gesund für den Rücken und fühlt sich sehr angenehm an.

Gerade auf längeren Strecken will ich das nicht mehr missen.